Skip to content Skip to navigation

April 2017

Kamel von links

Wer in der Gegend des ägyptischen Hurghada Urlaub macht, kommt wegen der Strände und der Riffs. In die Wüste fahren bisher nur wenige. Selber schuld. Ein Besuch im Wadi el Gemal. Es rumpelt und staubt. Der Schotter knirscht, der Motor scheppert, das Blech klappert. Mohamed Gad, 51, steuert auf eine Akazie zu, den einzigen Baum, der weit und breit zu sehen ist. Er tritt auf die Bremse, stößt die Tür des Geländewagens auf. Der Motor hallt kurz nach, dann ist Stille. Dann ist da nur noch das eigene Blut, das in den Ohren pocht. ...

Zusatzflüge nach Ägypten

Wegen der großen Nachfrage vor allem in der Ferienzeit legt FTI an Pfingsten Zusatzflüge von Süddeutschland und Österreich nach Hurghada auf. Am 2. und 7. Juni gibt es zwei zusätzliche Dienste ab Stuttgart. In München startet am 3. Juni eine zusätzliche Maschine. In Nürnberg und Salzburg hebt jeweils am 3. und 10. Juni ein Zusatzflug ans Rote Meer ab. Flugpartner sind Germania und die ägyptische Al Masria Universal Airlines. InfoQuelle

Djara Cave

Wer schon einmal dort war, hat diese einzigartige, wunderschöne Tropfsteinhöle mitten in der Westlichen Wüste ganz sicher nicht vergessen. Behaltet sie in guter Erinnerung. Denn wenn nichts unternommen wird, wird es sie bald, so wie wir sie gesehen haben, nicht mehr geben. Ganz in der Nähe wird eine große Straße gebaut. Unter anderem nutzten und nutzen die Bauarbeiter sie als Unterkunft. Zünden Lagerfeuer an und Teile der Decke sind schon total verrust.

Tischmanieren

Tischmanieren kennt man schon seit der Steinzeit, so hatte der Jäger, also meistens der Mann, das Vorrecht auf das beste und größte Stück Fleisch, damit er stark bleibt für die nächste Jagd. Diese Sitte hat sich erstaunlicherweise bis heute in einigen Familien gehalten.

US-Außenministerium erklärt Ägypten zu einem ‘sicheren Land`

Das US-Außenministerium bestätigt in einer Erklärung, dass Ägypten ein „sicheres Land“ sei. Es berät seine Bürger dorthin zu reisen und setzt das Land auf die „grüne“ Landkarte. Damit sollte sich die Situation des Tourismus positiv verändern, erklärte der ägyptische Tourismusminister, Mohamed Yehia Rashed. Er fügte hinzu, dass sich die Erklärung positiv auf den Zustrom an Touristen aus Amerika und anderen Ländern nach Ägypten auswirken wird.

Drei Kreuzfahrtschiffe in den ägyptischen Häfen am Roten Meer eingetroffen

Malak Youssef, der Sprecher der Hafenbehörden am Roten Meer erklärte in einer Pressekonferenz, dass am Donnerstag das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 3 mit 2850 Touristen und 1300 Besatzungsmitgliedern von Akaba kommend im Hafen von Safaga ankam. 2030 Touristen und 1002 Besatzungsmitglieder kamen mit den Kreuzfahrtschiff Norwegian Star ebenfalls aus Akaba in Jordanien. Zur gleichen Zeit kamen im Hafen von Hurghada 491 deutsche Touristen und 346 Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffes Al Batros aus Salalah im Oman an.