Skip to content Skip to navigation

Februar 2018

Mein Weg nach Deutschland

Sein Traum war es, wieder nach Deutschland zu kommen: Seit seinem ersten Besuch in Deutschland hoffte der ägyptische Student Ayman Khaled, wiederkommen zu können. Nun macht er seinen Master in Erlangen. Hier berichtet er euch von den Hürden auf seinem Weg und Zielen für die Zukunft. Mein Name ist Ayman Khaled und ich komme aus Ägypten, dem Land der Pharaonen – aus der Stadt Gizeh. Ich bin 25 Jahre alt und noch ledig. Ich habe Islamische Theologie auf Deutsch als Hauptfach und Germanistik als Zweitfach an der Fakultät für Sprachen und Übersetzung der Al-Azhar Universität studiert.

Zum Todestag von Umm Kulthum

Man nannte sie auch den "singenden Stern des Orients" - ihre Lieder werden bis heute von Jung und Alt gehört. Ihre Texte hatten immer nur drei Themen: Die Liebe von Mann und Frau, die islamische Religion und die ägyptische Nation. 1934 (im Geburtsjahr meiner Mutti) sendete der ägyptische Rundfunk via Kurzwelle erstmals Sendungen aus. Umm Kulthum war die erste arabische Sängerin, die öffentlich auftrat. Danach hatte sie 30 Jahre lang einen festen Sendeplatz.

Vor 2.000 Jahren löschte eine Katastrophe Ägyptens Zivilisation aus — jetzt könnte sie erneut ausbrechen

Dass Kleopatras Selbstmord den Untergang des altes Ägyptens ausgelöst hat, ist nur eine Legende. Der wahre Grund für den Niedergang der großen Volksmacht ist viel dramatischer als eine politische Zankerei. Nun konnten Wissenschaftler erstmals den Dominoeffekt von dem damaligen sozialen Aufruhr über den verheeren Klimawandel bis zum Ausbruch eines Vulkans zurückverfolgen. ... InfoQuelle - business-insider.de

Foto: ©mein-aegypten.com - Meidum-Pyramide 2009