Skip to content Skip to navigation

Januar 2019

Wie kommt ein 48-Tonnen-Kran unbemerkt nach Ägypten?

30.12.2018 - Jäger des verloren Krans - Da stand er nun in Kairo unter der heißen Junisonne, wie ein Geheimagent. Zwei Kilometer von den Pyramiden von Gizeh entfernt, im Hof eines Stahlhändlers, hatte Rainer Schmid seinen Autokran gefunden. Jenen 48-Tonner, der Monate zuvor spurlos von seinem Werksgelände in Obertürkheim verschwunden war. Da stand er, der Kran, ganz nah und doch unerreichbar. „Ich war etwas blauäugig“, sagt der Geschäftsführer des Schwertransportunternehmens Paule.

Hilfe für das kleine Beduinenmädchen Ebtesam in Dahab

03.01.2019 - Das Weihnachtsgeschenk für Ute Wolpensinger kam im Dezember ganz unverhofft per E-Mail. Ein Facharzt aus Aachen hat der Baiersdorferin geschrieben. Der Inhalt der Mail: eine erste Diagnose und die Zusage, zu helfen. Das Mädchen, über dessen Diagnose in der E-Mail geschrieben wird, ist das acht Jahre alte Beduinenmädchen Ebtesam aus dem ägyptischen Dort Dahab. "Ich habe gedacht, dass kann nicht wahr sein. Da sind schon ein paar Tränen gekullert", sagt die 59-Jährige. ...

Legoland: Neue Themenwelt zu Ägypten

Mit einer weiteren Attraktion startet das Legoland Deutschland Resort in die neue Saison: Im „Land der Pharaonen“ gehen die Besucher auf Schatzjagd. Der Freizeitpark in Günzburg öffnet am 6. April wieder seine Türen. Im neuen Themenbereich müssen Familien gemeinsam Abenteuer bestehen und sich dem Schurken Amset-Ra stellen. Eine „Pyramiden Rallye“, bei der acht Teams gegeneinander antreten, führt auf rasanter Fahrt durch die dunklen Tiefen eines Tempels. Mit einem Ballon geht es in der „Wüsten Xkursion“ hoch hinaus.

Buch Tipp -Fliegende Teppiche - Mein Leben als Beduinin

Neu-Glatbeckerin lebte 17 Jahre als Beduinin - Simone Wiechern schrieb ein Buch über ihre Zeit auf dem Sinai. Die 49-Jährige lebte in einem Beduinenlager und war mit einem Araber verheiratet. Eigentlich wollte sich Simone Wiechern nur ein Semester lang eine Auszeit nehmen, als sie im November 1994 auf den Sinai flog. Doch aus dem langen Ägypten-Urlaub bei den Beduinen am Roten Meer wurden am Ende 17 Jahre.