Skip to content Skip to navigation

Juli 2021

Alexandria führt fahrradfahrende Verkehrspolizisten ein, um Staus zu vermeiden

Die Verkehrsabteilung von Alexandria hat einen neuen Schritt zur Lösung des Verkehrsproblems der Stadt unternommen - sie stattet ihre Verkehrspolizisten mit Fahrrädern aus. Beamte und Soldaten in den Verkehrsabteilungen nahe der Stanley-Brücke, Maamoura und Sidi Bishr erhielten neue Fahrräder, auf denen sie ihre tägliche Arbeit verrichten werden. Die Maßnahme zielt darauf ab, Staus zu verringern und es den Beamten zu ermöglichen, sich in überfüllten Straßen und auf Hauptplätzen schnell zu bewegen, wie Quellen aus der Generaldirektion für Verkehr verrieten.

Drei Tote, zwei Gerettete nach Ertrinken einer Familie im Roten Meer

Drei Familienmitglieder wurden am Freitag getötet, nachdem sie im Roten Meer vor der Küste von Safaga ertrunken waren, während zwei andere gerettet wurden. Die Leichen wurden aus dem Meer gehoben und unter Aufsicht der Staatsanwaltschaft in die Leichenhalle des Zentralkrankenhauses von Safaga gebracht. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht und die Ermittlungen sind im Gange. Die Einsatzkräfte am Roten Meer erhielten die Meldung, dass eine Familie an einem öffentlichen Strand in der Gegend ertrunken sei, und schickten sofort Krankenwagen in das Gebiet.

Ägypten erhöht die Belegungsrate in Hotels auf 70%

Der ägyptische Premierminister Mostafa Madbouly kündigte während des Höheren Komitees zur Bewältigung der Coronavirus-Krise eine Lockerung der Coronavirus-Beschränkungen in Ägypten an, indem er die Belegungsrate in Hotels auf 70 Prozent erhöhte.Das Komitee kündigte an, dass die Erhöhung der Belegungsrate auch für Restaurants und Cafés sowie für Kinos und Theater gelten wird.

Streit um den Nil - Ägypten zieht vor den UN-Sicherheitsrat

Mit dem Streit zwischen Ägypten und Äthiopien um das Wasser des Nils soll sich nun der UN-Sicherheitsrat beschäftigen. Warum daraus ein Präzedenzfall auch für andere Regionen und Erdteile werden könnte. Immer im Juli fängt es an zu regnen im Hochland von Äthiopien, wo der Blaue Nil entspringt. Der Strom schwillt dann auf das Fünffache seiner normalen Kapazität an.

Ägypten rüstet sich für eine große Parade zur Feier der Restaurierung der pharaonischen Kebash-Straße in Luxor

Am Dienstag besichtigte Premierminister Mostafa Madbouly ein Projekt zur Restaurierung der pharaonischen Kebash (Rams)-Straße (Sphingenallee), die auf einer Länge von 2.700 Metern die Tempel von Karnak und Luxor verbindet. Der Premierminister wurde vom Minister für Tourismus und Altertümer, Khaled al-Anany, dem Gouverneur von Luxor, Mostafa Alham, und dem Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, Mostafa al-Waziry, begleitet.

Ägypten mit Tourismus-Neuanfang

Ägypten in der Pandemie, das waren aus Sicht der Tourismusbranche vor allem verlassene Strände und vereinsamte Hotelanlagen. Jetzt, anderthalb Jahre nach der ersten Corona-Welle, versucht das Reiseland die Rückkehr zur Normalität. "Die Reiseziele in Ägypten sind extrem sicher", sagt Tourismus- und Antikenminister Chalid al-Anani der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf Badeorte am Roten Meer. Seit Jahresbeginn habe es dort "fast null" neue Infektionen gegeben. ...