Skip to content Skip to navigation

Ägyptische Flughäfen mit Statuen der antiken Schutzgöttin Selket geschmückt

Das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer hat auf den Flughäfen von sieben touristischen Städten eine Sammlung von Repliken der altägyptischen Schutzgöttin Selket aufgestellt, um den Tourismus zu fördern. Amr El-Kady, Generalsekretär der ägyptischen Fremdenverkehrsbehörde, erklärte, dass die Nachbildungen von der Konoz-Fabrik für Nachbildungen hergestellt wurden. Drei von ihnen wurden in den Ankunftshallen der Terminals 1, 2 und 3 des internationalen Flughafens Kairo aufgestellt, die anderen werden in den Flughäfen von Sharm El-Sheikh, Hurghada, Luxor und Assuan aufgestellt.
Jede der nachgebildeten Statuen ist drei Meter hoch, besteht aus vergoldetem Fiberglas und ist auf einem ein Meter hohen Sockel aus schwarzem Granit befestigt. Auf jeder steht "Willkommen in Ägypten" und eine Beschreibung der Rolle, die Selket, die Schutzgöttin des Skorpions, in der Antike gespielt hat. Man glaubte, dass Selket sowohl positive als auch negative Seiten hatte. Ihre Rolle wurde in mehreren Mythen des alten Ägyptens beschrieben. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben war es, den verstorbenen König zu beschützen. Selket wird oft zusammen mit Neith, der Göttin des Krieges und der Weberei, abgebildet. Foto und InfoQuelle - ahramonline.org.eg


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben