Skip to content Skip to navigation

Als Rommels Afrikakorps in den Krieg in Libyen eingreift

Im Februar 1941 wird der Panzergeneral Erwin Rommel von Hitler nach Libyen geschickt. Mit zwei Divisionen soll er den Vormarsch der Briten in der italienischen Kolonie stoppen. Trotz des Verbots großer Offensiven geht Rommel mit seinem Afrikakorps zum Großangriff über. In nicht einmal zwei Wochen jagt er die Briten bis nach Ägypten. Doch das "Empire" schlägt zurück. Die Menschen in Tripolis staunen nicht schlecht über die lange Reihe deutscher Panzer, die am Nachmittag des 15. Februar 1941 am Palast des Generalgouverneurs der italienischen Kolonie "Libia Italiana" vorbei paradiert. Doch die Szenerie täuscht. Die Zahl der Kampfwagen ist nämlich viel geringer als es den Anschein hat. Denn statt nur einmal am Gouverneurspalast vorbei zu fahren, lenken die Fahrer ihre Panzer dreimal um den Gebäudekomplex herum.   ..... Info-Quelle - mdr.de

Foto: ©mein-aegypten.com - El Alamein-März 2011 auf dem Weg in die Oase Siwa  (Die Krieggräberstätte in El Alamein wurde am 28. Oktober 1959 der Öffentlichkeit übergeben.)

Neuen Kommentar schreiben