Skip to content Skip to navigation

Ausweitung der Maskenpflicht ab 30. Mai 2020

Ab 30. Mai wird es in Ägypten eine Maskenpflicht geben. Der ägyptische Premierminister Mostafa Madbouly hat am Dienstag eine Entscheidung erlassen, die zusätzliche Vorsichts- und Präventivmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie nach dem Feiertag Eid al-Fitr vorsieht. Der Erlass des Premierministers - der am 30. Mai in Kraft treten und 15 Tage lang gelten wird - verpflichtet alle Personen zum Tragen einer Gesichtsmaske, wenn sie Märkte, Unternehmen, Regierungseinrichtungen, private Einrichtungen und Banken betreten oder dort arbeiten und wenn sie in öffentlichen oder privaten Massenverkehrsmitteln fahren. In der Entscheidung wurde auch festgelegt, dass ein Verstoß gegen diese Regeln mit einer Geldstrafe von bis zu 4.000 LE und/oder einer Gefängnisstrafe geahndet werden kann. Madbouly kündigte am Sonntag an, dass sich das Leben in Ägypten ab Mitte Juni wieder normalisieren wird, wobei einige der derzeit geltenden Einschränkungen aufgehoben werden sollen. 

12.05.2020 - Ab 17. Mai - Maskenpflicht in Banken - Die Föderation der ägyptischen Banken (FEB) wird ab 17. Mai alle Kunden und Besucher der örtlichen Zweigstellen dazu auffordern, ab 17. Mai Gesichtsmasken aufzusetzen und weitere Präventivmaßnahmen zu ergreifen. In einer Erklärung vom Montag drückte die FEB ihre Zuversicht aus, dass die Bürger diese nun obligatorischen Maßnahmen befolgen werden, bevor sie eine Bank betreten. "Die Entscheidung entsprang dem Anliegen der FEB, die Gesundheit und Sicherheit von Arbeitnehmern, Kunden und Bankhändlern zu gewährleisten", sagte der Verband und fügte hinzu, dass dieser Schritt im Einklang mit den Vorsichtsmaßnahmen stehe, die der Staat, die ägyptische Zentralbank und das Gesundheitsministerium ergriffen haben, um die Verwendung von Gesichtsmasken zu fördern. In der Erklärung wurden alle Bürger aufgefordert, diese Verfahren einzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb der Bankfilialen zu ermöglichen. Die Banque Misr kündigte bereits am Montag einen ähnlichen Schritt an. Darin hieß es, dass ab dem 17. Mai alle Kunden Gesichtsmasken tragen müssen, um die Filialen der Bank zu betreten. Auch werden weniger Kunden das Gelände betreten dürfen, um das Risiko einer Virusübertragung zu verringern. .... Info- und Bild-Quelle - Egyptindependent.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Kommentare

Hallo Conny
Obwohl seit Sonntag eine Ausgangssperre ab 17:00 Uhr herrscht und diese auch tlw. rigoros überprüft wird, halten sich viele Ägypter nicht daran. Viele Ägypter (und auch ich) verstehen einfach nicht, warum am Tag alles erlaubt ist, aber ab 17:00 Uhr nicht mehr. Ok, Hurghada ist ein Ausnahmefall (seit Wochen in Quarantäne - daher lt. ärztl. Bulletin kein Corona Fall mehr) aber gerade deswegen versteht das niemand.
Zum Thema Maskenpflicht: die gilt schon seit letzter Woche. Man kann nirgends mehr ohne Maske rein, egal ob am Stromamt, ob beim Aufladen einer Handykarte oder sonstwo.

lg Richi

Neuen Kommentar schreiben