Skip to content Skip to navigation

Die Ägyptische Sprache und das Telefon

Es war ein guter Abend, hatte meine Website neu gestaltet und mich damit abgefunden nichts verändert zu haben. Google Analytics sagt, alles klar. Reagiert aber trotzdem nicht nicht. Das kenne ich von meiner einzigen Frau, also lohnt kein weiterer Nachdruck. Dann kam einer unserer Trainees (Auszubildenden) und fragte was Termes auf Deutsch heißen würde. Kichererbsen natürlich. Er fragte Kickaebsa? Das ganze Restaurant spuckte die Getränke wieder aus. Nur die Sachsen wußten nicht warum die anderen lachten. Da wußte ich um meine Macht bescheid. Wir haben ein Problem, über unserem Restaurant mit dem gnadenlos langsamen WiFi Internet (Auch das tägliche abstauben des Kabels hilft nicht wirklich viel!) , befinden sich Geschäfte mit schlauen Angestellten die sich einen Sport daraus gemacht haben unser Passwort zu knacken. Gäste werden geschickt ausgefragt und wir werden dann ausgesaugt bis die Leitung glüht. Haben Sie schon mal festgestellt welche merkwürdigen Namen in Deutschen Märchen vorhanden sind? Rumpelstilzchen ist die Krönung. Niemand außerhalb Deutschland kann das aussprechen. Völlig unverständlich wo wir doch mit der Gnade der reinen Sprache gesegnet sind. Aber es machte Spaß die anderen zu ärgern. Leider wurden mir an manchen Abenden bis zu 20 Telefone gereicht um das Passwort einzugeben. So hatte ich mir den Spaß nicht vorgestellt, unsere Angestellten konnten sich diese Passwörter ebenfalls nicht merken. Nach den Märchen kamen dann Deutsche Landschaften wie Elbsandsteingebirge. Oder Sprüche  wie “Einbierbitte”, (hat den Umsatz aber nicht wesentlich gesteigert).  Eigentlich wollen doch alle nur in Verbindung bleiben, mit ihren liebsten oder Angehörigen. In Ägypten sind das allerdings sehr viele. Und anscheinend wollen alle ständig über alles Informiert werden. Würde mich nicht wundern wenn die Evolution den Ägyptern in der Zukunft einen verlängerten linken Halsmuskel verpasst. Oder eine rechte Schulter mit Auflagefläche. Ob Gärtner beim Unkraut zupfen oder Bauarbeiter beim mauern. Immer ist ein Telefon am Ohr. Meine einzige Ehefrau hatte einmal die tolle Idee, unseren Angestellten das Telefonieren zu untersagen. Nur die obersten Positionen durften ständig erreichbar sein. Damit haben wir nur allgemein gängige Vorlagen erfüllt. Aber eigentlich wussten wir ja vorher schon das es von kurzer Dauer ist. Die Ägypter sehen es als Sport gültige Regeln sehr smart zu umgehen. Die Zeit hat eine ganze Generation zu vielen Generationen von Schlitzohren gemacht. Alle gaben ihr Telefon am Eingang ab. Ohne Ausnahme, allerdings waren das alles alte Nokias, die in Kairo immer noch auf dem Trödelmarkt unterhalb der Zitadelle verkauft werden. Alle kaputt. In der Tasche hatten die dann ihre funktionierenden Geräte. So einfach geht Ägyptisch, mit der Sprache alleine ist es nicht getan.

Das Telefonieren beim Autofahren wurde vor der Revolution von der Polizei mit hohen Strafen belegt. Jetzt, fünf Jahre später hat es den Anschein das es Vorschrift ist. Selbst bei allgemeinen Verkehrskontrollen gehört ein Handy am Ohr zum guten Ton. Ist ja klar, weil die Polizei mit gutem Vorbild vorangeht.

Eines hat sich aber nicht verändert. Die Begrüßung. Bekommt man einen Anruf, meldet sich der Anrufer nicht, oder mit einem ausdrucksstarkem “Alo” Als Gastronomen haben wir gelernt, das immer eine Begrüßung und dann der eigene Name folgt. Als Angerufener meldet man sich mit seinem Namen. Also ALO, meine einzige Ehefrau meldet sich mit Namen. Danach einige Schrecksekunden der Stille.  Weiter geht es mit: Mohammed maugut? (Ist Mohammed da?) Mohammed ist ein eher seltener Name in der Arabischen Welt, trotzdem fragt die einzige und frechste Ehefrau regelmäßig nach, um welchen Mohammed es sich handeln soll. Irgendwann merkt der Anrufer das er unter dieser Nummer nicht geholfen wird. Barbara, die besagte einzige, hat auch manchmal Anrufe von Wüstlingen, die einfach nur eine Frau belästigen wollen. Ein großer Fehler waren Schimpfwörter. Ich wußte nicht was meine einzige da auf Lager hatte. (Gibt aber zu denken!) Allerdings gefällt das den meisten dieser Anrufer. Also werden solche Anrufer per Truecaller (Eine App) gesperrt und auch für andere erkenntlich gekennzeichnet.

Aber wir melden uns kurz und bündig. So ganz Preussisch. Hier gibt es noch die Kultur der Sprache. Egal ob am Telefon oder Gesicht zu Gesicht. Wie geht es? Wie geht es der Familie? Onkel? Neffen? Geschäft? Wetter? Bitte immer mit Gut antworten. Jede detaillierte Antwort mit Wahrheitsgehalt würde das System ins wanken bringen. Als ich in meine Lehre kam, war ich zu klein für den heißen Ofen und mußte erst einmal als Page und in der Telefonzentrale arbeiten. Warum ich große Koffer schleppen konnte, aber keine Zwiebeln schneiden durfte, habe ich mich erst später gefragt. Also kam der erste Tag in der Telefonzentrale mit Stecksystem. Der erste Anruf kam sofort. “Hier ist Ivan Rebroff und ich möchte nicht gestört werden weil ich später ein Konzert habe”. Ich war als 15 Jähriger beeindruckt.  So sehr beeindruckt, das die nächsten drei Anrufe genau auf das Zimmer von diesem begnadetem Sänger gingen. Mit mir kannte er keine Gnade. Ich durfte dann die Riesen Glasfront des Hotels mit Essig und Zeitungspapier putzen. Die glänzt bis heute.

Daher kommt meine Technische Affinität, so etwas lässt nicht los. Das war in den 70ern und mein erstes Gericht war ein Filetgulasch Stroganoff. Das Gericht geht auf einen Französischen Koch zurück, der im 19. Jahrhundert den Trend zur Russischen Küche perfektionierte und für sein Gericht den Namen seines Arbeitgebers “Pavel Alexandrovich Stroganov” benutzte. Es geht dabei um Filetstreifen, bitte gegen den Muskel in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Dann in einer Pfanne in sehr heißem Öl kurz anschwenken. Achtung Vorsichtig, das spritzt und ist heiß! Deshalb haben Köche langärmelige Kochjacken oder Narben am Arm. Danach aus der Pfanne und an einem warmen Platz zum entspannen stellen. In der Pfanne werden dann Zwiebelwürfel geröstet und mit Rotwein abgelöscht. Es schadet nicht wenn etwas Saucengrundlage zur Verfügung ist. Bis jetzt kann man noch auswählen ob man ein Zürcher geschnetzeltes (Eigentlich mit Kalbfleisch) oder ein Filetgulasch macht. Ob Champignons oder eine eigene Idee, alles ist möglich. aber nicht beim Stroganoff. In die Sauce kommt das gebratene Fleisch. Nicht mehr kochen, sonst wird das Fleisch zäh. Beim Anrichten kommt rote Beete, Essiggurke nund saure Sahne (Smetana)  obenauf.

Bin gerne jederzeit bereit zur persönlichen Unterstützung. Kennt man auch als 5 Minuten Gericht.

Aber zurück zum Telefon. Die Ägypter haben Ihr Kommunikationsverhalten durch den Einzug der Technik nicht verändert. Früher wurden wie bei uns Briefe oder Karten geschrieben. Oder man ging zum Postbüro um dort einen Anruf zu tätigen. Alles wie in Europa auch. Im Moment ist vor mir eine Schwedische Familie die mit zwei Kindern gekommen ist um einen schönen Abend zu verbringen. Beide Kinder (2 Jahre und 8 Monate alt, haben Tabletcomputer vor sich und die Eltern erklären und passen auf. Unsere Angestellten wissen dass wir es mit unseren Kindern genauso gemacht haben und wünschen sich für ihre Kids solche Geräte. Und das ist der Punkt. Die Zukunft kommt, aber wir sind die Gestalter. Nur ich habe Gestaltungsprobleme, habe mein Passwort von Heute morgen vergessen und mußte alle drei Router reseten. Da meine einzige Ehefrau bei den Kindern in London ist, ist auch keiner hier, der Bescheid weiß wo mein Reset Knopf ist. Aber das wird sich später auf der Straße erledigen, wenn ich hochkonzentriert aufpassen muß, weil meine Verkehrsteilnehmer mehr auf ihre Kommunikation achten, als auf die Straße.