Skip to content Skip to navigation

Die erste Nationalflagge

Die erste Nationalflagge des modernen Ägypten wurde nach einem königlichen Erlass 1923 entworfen, nachdem Ägypten die bedingte Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1922 erhalten hatte. Ihre Farben waren Grün mit einer weißen Mondsichel und drei Sternen in ihrer Mitte. 1958 wurde auf einen Erlass des Präsidenten wieder eine neue Flagge etabliert, die für die Vereinte Arabische Republik stand – ein Zusammenschluss von Syrien und Ägypten.

Die neue Flagge hatte vier Farben: Rot, Weiß mit zwei grünen Sternen und Schwarz. Sie war rechteckig, wobei die Breite ein Drittel der Länge war. 1972 musste die Fahne nach einer Gesetzesänderung abgeändert werden. Die Sterne wurden entfernt und durch einen goldenen Falken ersetzt. 1984 wurde dieser wiederum gegen einen goldenen Adler eingetauscht, der Adler Saladins, des ayyubidischen Sultans, der über Ägypten und Syrien im 12. Jahrhundert beherrschte und gegen die Kreuzfahrer zog.

 

 

Farben/Symbole - Die Farbe Rot bezieht sich auf die Periode vor der Revolution von 1952, die eine Gruppe von Militäroffizieren an die Macht gebracht hatte, nachdem der König Farouk gestürzt worden war. Diese Zeit war geprägt von dem Kampf gegen die britische Besatzung. Das Weiß steht für die Revolution selbst, die 1952 die Monarchie beendete und ohne Blutvergiesen von statten ging. Die Farbe Schwarz soll das Ende der Unterdrückung des ägyptischen Volkes markieren, sowohl vom Monarchen, als auch der britischen Kolonialherrscher. In der Mitte der Flagge befindet sich das Staatsemblem von Ägypten der Adler des Saladin mit dem Schriftzug des Landesnamen: Dschumhurīyat Misr al-ʿarabīya / ‏جمهوريّة مصرالعربيّة‎ /Arabische Republik Ägypten.


Beschreibung/Bedeutung - Die heutige ägyptische Flagge wurde am 04. Oktober 1984 offiziell eingeführt. Ihre Gestaltung geht auf die - nach Abschaffung der Monarchie - im Jahre 1952 eingeführte Arabische Befreiungsflagge zurück. Der Adler in der heutigen Flagge ist, wie auch schon in der Arabischen Befreiungsflagge, dass Symbol des Sultans Saladin und seiner Nachfahren, der Aijubiden-Kalifen, und eine Idolfigur der Arabischen Einheit.

Das unten eingefügte Bild zeigt die ägyptische "Flaggen Historie"