Skip to content Skip to navigation

Die Geschichte des Suezkanals ist reich an Kontroversen

Der Suezkanal ist wieder in den Nachrichten, denn ein riesiges Containerschiff hat sich seitlich im Kanal verkeilt und blockiert den gesamten Verkehr. Die Kontroverse um den Kanal, der das Mittelmeer über das Rote Meer mit dem Indischen Ozean verbindet, ist nicht neu. Er gehört schon zur Geschichte des Kanals, bevor er 1869 eröffnet wurde. Kanäle gab es schon in der ägyptischen Antike, die Idee, die beiden Meere zu verbinden, wurde also schon lange vor der technischen Machbarkeit erwogen. Der Erfolg des Erie-Kanals, der zwischen 1817 und 1825 gebaut wurde, um den Hudson River mit den Großen Seen zu verbinden, gab der Aussicht auf den Bau von zwei großen Verbindungen neues Leben: eine in Suez und die andere durch Mittelamerika, um den Atlantik und den Pazifik zu verbinden. Beide würden in der Mitte des 19. Jahrhunderts Zentren der Intrigen sein, aber der Kanal in Suez ging dem Panamakanal um ein halbes Jahrhundert voraus. ............. InfoQuelle - neopress.com

Neuen Kommentar schreiben