Skip to content Skip to navigation

die Geschichte eines Hotels

im März 2004 war ich zum ersten mal dort, mit diesem Hotel verbinden mich sehr sehr schöne Stunden und auch ein paar weniger schöne. In meinen Aufzeichungen, die ich damals noch akribisch führte, fand ich im Teil März 2004 folgende kleine Geschichte zur Entstehung des Arabia Beach Hotels (Heute ARABIA AZUR) Seinerzeit hatte er sie in "Bordienhs Gazette" abgeduckt

Die Wüste Lebt - von Thomas C. Bordiehn
Haben sie schon einmal ein Haus gebaut? Und wenn, dann sicher in einem gut organisierten Land wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das ARABIA BEACH ist zwar kein Haus aber ein Hotel. Und es steht mitten in der Wüste. Das heißt, es stand in der Wüste, heute sagt man, ist es das Herz Hugharda`s. Nach Erstellung der Baupläne, Sicherstellung der Wasser und Stromversorgung, wurde 1988 mit dem Bau begonnen. Die über 600 Arbeiter haben nicht etwa zuerst die 7000 Tonnen Zement gemischt um die 5 Millionen Backsteine zusammenzufügen. 
Nein, als erstes wurden ganz traditionell ein paar Rinder geschlachtet und verspeist. Genauso traditionell wurden die Bauarbeiter angeworben. Bezahlt wurde nach gearbeiteten Tagen. Beaufsichtigt wurde der Bau von eigenen Architekten und Ingenieuren des Bauherrn. Also, ganz traditionell wie damals bei den Pharaonen. Zuerst mussten Unmengen von Löchern gestopft werden, die vorher von Ölförderfirmen ausgehoben wurden.
Gebaut wurde dann zwei Jahre ohne nennenswerten Zwischen- oder Unfall. Dabei wurden etwa 500 m 3 Holz für Türen und Fenster in der eigenen Schreinerei verarbeitet. Es wurden mehr als 8000 Meter Kabel verlegt (davon einige Meter so gut, das sie heute keiner mehr wiederfindet). An Farbe wurden dann noch 1500 Tonnen aufgetragen, man weiß ja, die Ägypter lieben Kosmetik und die ersten 350 Zimmer waren fertig. Natürlich wurden zum Abschluss wieder ein paar Rinder geschlachtet und verspeist.  Der Oberbauleiter (schon im fortgeschrittenen Alter) hat dieses Hotel als Krönung seines Lebenswerkes angesehen. Nicht lange nach der Beendigung der Bauarbeiten verstarb er eines natürlichen Todes. 

Das Arabia Beach wurde inzwischen mehrmals renoviert und auch erweitert. Der Ingenieur Mohandes Gamal, war von Anfang an dabei, jetzt ist er Bauleiter und kennt alle Wege der Wasser und Drainagerohre aus dem Kopf.
Bis auf ein paar Meter Kabel, die irgendwo verlegt wurden!!