Skip to content Skip to navigation

Eine Ägyptische Ärztin für meine Heimatstadt Braunschweig

Der Traum von Deutschland – eine ägyptische Ärztin wandert aus - Die ägyptische Ärztin Shada aus Kairo erzählt im Februar in einem Radiobericht, dass es ihr Traum ist, in Deutschland zu arbeiten. Der Chefarzt einer Klinik hört den Beitrag und meldet sich. Was dann passiert, ist ein unvorstellbarer Hürdenlauf. Und ein Märchen zugleich. Alles beginnt mit einem Radiobericht. Im Februar besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel Ägypten. Anna Osius, seit Juli 2016 ARD-Korrespondentin im Studio Kairo, geht in einem Beitrag der Frage nach: Was denken Ägypter über Deutschland? Sie interviewt dafür Menschen aus Kairo, die einen Bezug zur Bundesrepublik haben – und teilweise sehr gut Deutsch sprechen. Darunter ist die Ägypterin Judy Ghoniem. Ihr richtiger Name ist Shada, aber alle Bekannten und Freunde nennen sie Judy. "Ich bin 38, habe ein deutsches Abi gemacht und dann habe ich Medizin studiert. Ich bin Rheumatologin und arbeite am Universitätskrankenhaus in Kairo", stellt sie sich vor. Es war immer ein Traum von ihr, in Deutschland zu arbeiten. ... InfoQuelle und weiterlesen

Neuen Kommentar schreiben