Skip to content Skip to navigation

Finca Ecovinyassa - Im lichtdurchfluteten Orangengarten

Wer die Finca Ecovinyassa besucht, erfährt viel über Zitrusfrüchte und deren Anbau im Tal von Sóller. Und wird von den rührigen Besitzern obendrein gefüttert. Es war eine pfiffige Idee, die Joan Puigserver 2013 hatte: auf seiner 18.000 Quadratmeter großen Zitrusplantage Rundgänge anbieten. „Meine Ehefrau und ich erbten die Finca 2009, und nur vom Ernten von Orangen und Zitronen könnten wir bei den unverschämt niedrigen Marktpreisen nicht leben", sagt der 66-jährige Rentner und freut sich, dass so viele Besucher die ausdrücklich nicht mit Chemikalien gedüngten Bäume auf der Ecovinyassa-Farm am nordöstlichen Ortsrand von Sóller bestaunen wollen. Derweil ist Gattin Sebastiana Massanet in einer erst vor einigen Monaten errichteten Hütte zugange, wo Früchte und Marmelade verkauft werden.

Der Guide - Der ehemalige Bauunternehmer Joan Puigserver hat schon immer seinen Lebensmittelpunkt in Sóller gehabt und weiß wohl, dass Orangen auf kältemüde Mittel- und Nordeuropäer eine besonders anziehende Wirkung ausüben. Umso mehr wunderte er sich immer, dass ihnen diese Früchte in Mallorcas Zitrustal nicht wirklich nahegebracht wurden. Und auch viele Menschen aus der einheimischen Bevölkerung blieben außen vor, was Puigserver besonders wurmte. Er hatte sich zuvor auch schon um die Weitergabe anderer Traditionen des Tals an jüngere Menschen bemüht – etwa bei Folklore-Schauen. Joan Puigserver führt an dem heutigen Freitag (5.8.) eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus einer escuela de verano (Sommerschule) durch die Baumreihen mit 25 verschiedenen Zitrusfrucht-Sorten. Von denen stammen fünf aus dem Sóller-Tal, darunter die besonders gut für die Saftproduktion geeignete Canoneta-Orange und die po- und zugleich eiförmige „Cul d´Ou"-Orange. Zwischen den Bäumen laufen ein paar gackernde Hühner herum. Viele Früchte sind schon abgeerntet, aber ovale Peret-Orangen und Valencia-Late-Orangen hängen noch an den Bäumen. „Die werden im August geerntet", sagt Joan Puig­server. „Alle anderen Sorten sind erst zwischen dem Spätherbst und dem Frühling reif." … InfoQuelle und weiterlesen