Skip to content Skip to navigation

FTI: Sawiris übernimmt 75,1 Prozent der Anteile

In den vergangenen Wochen war darüber bereits spekuliert worden, jetzt ist es amtlich: Der ägyptische Investor Samih Sawiris übernimmt 75,1 Prozent von FTI. Das Bundeskartellamt hat der Mehrheitsverschiebung bereits zugestimmt. Mit dieser geht eine Erhöhung des Eigenkapitals einher – Voraussetzung für die Erarbeitung eines nachhaltigen Finanzierungspakets, das durch Staatsgarantien unterstützt wird und somit die Zukunft des Konzerns sichert.

Dietmar Gunz, FTI-Group-Gründer, machte deutlich, dass ein „Corona-Finanzierungspaket“ ohne das finanzielle Engagement von Sawiris nicht möglich gewesen wäre. Sawiris zeigt sich in einer Pressemitteilung zuversichtlich. Er sieht seine neue Rolle als Hauptanteilseigner als „Gewinn und Chance für beide Seiten“. „Mit der Mehrheitsbeteiligung an einem der größten und breitest aufgestellten Tourismusunternehmen in Europa runde ich mein jetziges Portfolio aus Feriendestinationen, Hotels und Vertrieb mit der Beteiligung an der Reisebüro-Kette RV Touristik ideal ab und kann mich weiter in den wichtigsten Segmenten der Reiseindustrie positionieren“, sagt der 63-Jährige, der Gründer und Präsident der Destinations- und Hotelentwicklungsgesellschaft Orascom ist. ... InfoQuelle - Touristik-aktuell.de

 

Foto: ©mein-aegypten.com - El Gouna 3.2019

Neuen Kommentar schreiben