Skip to content Skip to navigation

Restaurierung der Pharaonen-Maske erfolgreich abgeschlossen

Fachleuten aus Deutschland ist es gelungen, die fehlerhaft reparierte Totenmaske des ägyptischen Pharaos Tutanchamun wiederherzustellen. Wie Christian Eckmann vom Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz mitteilte, wurden die Restaurationsarbeiten an dem weltberühmten Objekt nach gut zwei Monaten abgeschlossen. Die 3.300 Jahre alte Maske werde nun wieder im Archäologischen Museum in Kairo ausgestellt.
Der Kinnbart der Totenmaske war im August 2014 beschädigt worden und abgefallen. Mitarbeiter des Kairoer Museums hatten ihn daraufhin wieder angesetzt und dabei eine sichtbare Klebenaht hinterlassen. Die deutschen Restauratoren wurden beauftragt, die Spuren zu beseitigen. InfoQuelle

Weitere Informationen

Neuen Kommentar schreiben