Skip to content Skip to navigation

Sawiris-Familienoberhaupt stirbt im 91. Lebensjahr

Der Leiter der Coptic General Authority (CGA) Sherif Doss gab auf seiner Facebook-Seite den Tod des Geschäftsmagnaten Onsi Sawiris im Alter von 91 Jahren bekannt. Onsi war das Oberhaupt von Sawiris und der Vater der Milliardäre Nassef Sawiris, Samih Sawiris und Naguib Sawiris. Der ältere Sawiris wurde am 14. August 1930 (+ 28.06.2021) geboren. Er erwarb 1950 einen BA in Landwirtschaft an der Universität Kairo und war der Gründer und Präsident der Orascom Group. Er begann sein Geschäftsleben mit einem Bauunternehmen namens "Onsi und Lamie", dessen Tätigkeit darin bestand, Straßen zu pflastern und Bewässerungskanäle zu graben. Die Firma wurde 1961 teilweise und später vollständig verstaatlicht, und Sawiris blieb fünf Jahre lang ihr Chef. Später wanderte Sawiris 1966 nach Libyen aus und arbeitete dort im Baugewerbe, bevor er Mitte der siebziger Jahre nach Ägypten zurückkehrte.
Bis 1976 gründete er die Firma Orascom General Contracting and Trade, die später zu Orascom Construction Industries wurde. In den Achtziger- und Neunzigerjahren weitete sich die Tätigkeit seines Unternehmens auf die Bereiche Tourismus, Hotels, Computer- und Mobiltelefondienste aus, und die Gruppe wurde zu einem der größten ägyptischen Unternehmen. Foto und InfoQuelle - EgyptIndependent.com



Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben