Skip to content Skip to navigation

Sprichworte und Weisheiten

:woorm:"Vielleicht ist das Positive am Reisen - die Erkenntnis, dass die Welt kein so schlechter Ort ist" Rochssare Neromand-Soma

"Reisen ist ein guter Weg Geld auszugeben und trotzdem Reicher zu werden"

"Folge deinem Herzen solange du lebst" Sprichwort der alten Ägypter

„Solange nicht alle Kinder um uns herum zur Schule gehen, solange Menschen hier keine Arbeit finden und solange die Erde um uns noch nicht fruchtbar ist, gibt es noch viel zu tun“ Dr. Ibrahim Abouleish - Begründer von SEKEM

"Manchmal findet man was man sucht. Nicht immer sucht man das was man findet und ab und zu findet man etwas, das man überhaupt nicht gesucht hat und stellt überrascht fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat"

"Die Vernünftigen halten bloß durch - die Leidenschaftlichen leben" Nicolas Chamfort

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!“ - afrikanisches Sprichwort

"Glück vermehrt sich, wenn man teilt"

"Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist".

"Es könnten so viel Menschen aus ihren Fehlern lernen, wenn sie nicht so beschäftigt wären, sie bei anderen zu suchen"

"Wenn ich im Ausland bin, dann passe ich mich dieser neuen Kultur an. Wenn es mir dort nicht gefällt - geh ich wieder nach Hause".

"Egal auf welche Insel man geht, in welches Land man reist, man hat sich selbst immer dabei!" (Thomas Christian Bordiehn)

"Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen und keine Voreingenommenheit".

"Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund."

"Der Mensch denkt mit den Augen" (afganisches Sprichwort)

"Der Mensch als vorwiegend optisches Wesen wird durch keine Empfindung stärker beeinflusst als das Licht." Goethe

"Lebe dein Leben - bevor Leben leblos wird" .....

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute - seht an, wohin uns die Normalen gebracht haben .. George B. Shaw 1936

Ein guter Redner ist einer der bewirkt, dass die Menschen mit Ohren zu sehen vermögen (Arabische Weisheit)

Schöne Frauen sind eine Woche lang gut, gute Frauen ein Leben lang schön.  (Arabisches Sprichwort)

Urlaub - das ist jene Zeit, in der man zum Ausspannen eingespannt wird. - H. Söhnker (1903 - 1981) 

Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung. - Karl Julius Weber (1767-1832)

Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen man durch jede Wüste kommt.

Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen!

Wer bis ans Ende der Welt fahren muss um Neues zu entdecken sieht nicht richtig hin.

Reisen sollte nur ein Mensch, der sich ständig überraschen lassen will. Oskar Maria Graf (1894-1967)

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. - Albert Einstein

"Wer das Licht sehen will wie es ist, muss zurückweichen in den Schatten." H. M. Enzensberger

„Schlaue lernen von allem und jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer alles besser.“ Sokrates

el agala naima - das Rad schläft - sagen die Ägypter, wenn das Auto einen Platten hat

Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe!

Erzieht eure Kinder nicht so wie eure Eltern euch erzogen haben, denn sie wurden für eine andere Zeit als die eurige geschaffen. - Ali ibn Abi Talib

Weil Gott nicht alles alleine machen wollte, schuf er die Mutter! (Persisches Sprichwort 1058)

Bringt eure Kinder nicht mit Gewalt auf eure Pfade, denn sie sind für eine andere Zeit geschaffen, als die Eure ist. - Sokrates

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Willst du whren Charakter eines Menschen erkennen - dann gib ihm Macht. Abraham Lincoln

"Die Wüste ist schrecklich und unerbittlich, aber wer sie je kennengelernt hat, muss wieder in die Wüste zurückkehren.“ - Spruch der Beduinen

"Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche zu verehren" - J.W. von Goethe

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

"Solange du wanderst, bist du mit deiner Seele verbunden. Wenn du stehen bleibst, geht sie weiter und entfernt sich von dir". - (Nomadenweisheit)

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. - Adolf Freiherr v. Knigge (1752 - 1796)

In der Wüste triffst du Dich selbst, oder du triffst "nichts".

„Die Wüste ist der Garten Allahs, aus dem er alles überflüssige menschliche und tierische Leben verbannt hat, damit es einen Ort gibt, wo er in Frieden wandeln kann“.

"Al-barr yib `id `an ash-sharr" - Die Wüste hält vom Schlechten fern - (altes Beduinen Sprichwort)

In der Wüste sind schon mehr Menschen ertrunken, als verdurstet. - (Sprichwort der Beduinen )

Mit butter bestrichen sind die Versprechen der Nacht, die Sonne des Morgens lässt sie schmelzen und vergehen - (Ägyptische Weisheit)

"Kannst du den Mond sehen - brauchst du dich um die Sterne nicht zu kümmern"

"Das Wasser wäscht den Körper, die Wüste wäscht die Seele"

Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr der Selbe .. - (Beduinen Sprichwort)

Die Stille fügt allen Bildern ein Bild hinzu, mit den Augen der Luft und des Sandes ... - Tuarek

"Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre."

Hüte dich vor dem Gesang der Schlange - sagt man in Afrika

"Inschallah neschuf wischak becher = Allah gebe, dass wir dein Anglitz in Gesundheit wiedersehen"

Der Weg zur Macht führt durch die Paläste Der Weg zum Reichtum führt durch die Basare Der Weg zur Weisheit führt durch die Wüste

Wenn Du auf Reisen gehst - um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht - wenn alles anders ist.

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, es noch zu tun bleibt! - Marie Curie

Das Leben ist weise, wenn es uns täuscht - denn wenn würde es uns von Anfang an sagen, was es für uns bereithält, würden wir uns weigern, geboren zu werden. - Nagib Machfus

„Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“ - Voltaire

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Wessen Name ausgesprochen wird, der lebt.

Hüte dich, eine Frau zum Weinen zu bringen, denn Allah zählt jede einzelne ihrer Tränen.

Freundschaft ist wie ein Baum! Es kommt nicht darauf an wie hoch er ist, sondern wie tief die Wurzeln reichen!

"Ein Freund ist, wer die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast!"

Ägypten ist die Melodie, nach dessen Takt mein Herz schlägt!

Wende Dein Gesicht der Sonne zu dann fallen die Schatten hinter Dich - (ägyptisches Sprichwort)

Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.

Lasse dem Schicksal seinen Lauf und schlafe ohne Sorgen, im Augenblick, wo du darüber erschrickst, hat Gott schon alles anders gefügt. - (Aus einem Märchen von 1001 Nacht)

"Ein Tag Honig, ein Tag Zwiebeln" - (Arabisches Sprichwort)

Ein Kaffee muss so süß sein, wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tage, so heiß, wie die Nächte in ihren Armen und schwarz, wie die Flüche der Mutter, wenn sie davon erfährt . ....

Meine Familie bleibt meine Familie, auch wenn sie meinen Rücken bricht.

Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde!

Der Frieden kommt durch Verständigung, nicht durch Vereinbarung.

Die Armut ist eine Erziehung und der Reichtum eine Versuchung.

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne!

Wir betten uns in Sand und decken uns zu mit den Sternen!

Die Männer bringen das Geld, aber das Geld bringt keine Männer.

Für eine Frau ist es besser, den Mann zu heiraten, von dem sie geliebt wird - als den Mann zu nehmen, den sie selbst liebt!

Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig!

Ein Narr trägt sein Herz auf der Zunge, ein Weiser seinen Mund im Herzen!

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." - Nagib Machfus

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.

Es ist besser Brücken zu bauen - anstatt Mauern. - Weisheit der Ibo

Lasse dem Schicksal seinen Lauf und schlafe ohne Sorgen, im Augenblick, wo du darüber erschrickst, hat Gott schon alles anders gefügt. - (Aus einem Märchen von 1001 Nacht)

Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe genug. Khalil Gibran

Es gibt Leute die kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

"Eine Frau tut, was der Mann will, sobald er verlangt, was sie wünscht!"

"Ich wünsche allen die mich kennen das Doppelte von dem was sie mir gönnen"

"Lernen ist wie rudern gegen Strom - Sobald man aufhört, treibt man zurück" - Benjamin Britten

Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Zwei Dinge wird ein Mann niemals verstehen: das Geheimnis der Schöpfung und den Hut seiner Frau - Coco Chanel

Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen. - Jean Paul Sartre

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen sogar Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus

Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade daraus!

Ich kann nicht verhindern das ich älter werde - aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile!

Ein Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz … (persisches Sprichwort)

Fitnat al-Sahrâ - Verlockung der Wüste

"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford