Skip to content Skip to navigation

Unternehmen in Ägypten müssen sich mit der Armee arrangieren

Sie sagen, wir müssen den Gürtel enger schnallen. Aber sie haben doch Milliarden von den Golfstaaten erhalten. Wo ist all das Geld hin?», wundert sich Zaki, ein Handwerker aus einem armen Viertel von Kairo. Im Boden seines Teeglases wirbelt ein Zuckersturm, während er umrührt. Er schimpft über wuchernde Korruption und darüber, dass die Lebensmittel plötzlich doppelt so teuer geworden sind. Mit den Milliarden vom Golf meint er grosszügige Geldzahlungen, welche das Regime Sisi nach dem Putsch gegen die Muslimbrüder 2013 erhalten hat. «Bei der Revolution von 2011 gingen wir auf die Strasse, weil eine Flasche Öl 8 Pfund kostete. Heute kostet sie 20 Pfund. Viele Leute sind bei der Revolution umgekommen. Was sollen wir noch tun?», fragt er resigniert. ... InfoQuelle und weiterlesen

Foto: ©mein-aegypten.com / Taba 2010

Neuen Kommentar schreiben