Skip to content Skip to navigation

Warum ist eine Flasche Wasser am Flughafen so teuer?

An der Sicherheitskontrolle müssen Fluggäste alle Flaschen abgeben. Kurz vor dem Gate ist Trinkwasser dann absurd teuer. Ein halber Liter kostet gern mal fünf Euro. Das soll sich nun ändern.  Wer heute in Deutschland noch erleben will, wie sich Inflation anfühlt, muss nur eine Flugreise antreten. Innerhalb von wenigen Minuten steigen die Preise rasant an. Schon in den Restaurants und Kiosken in den frei zugänglichen Bereichen vieler Flughäfen sind Lebensmittel teurer als etwa im heimischen Supermarkt. Gleich hinter den Sicherheitsschleusen auf der sogenannten Luftseite wartet der nächste deftige Aufschlag. Selbst ganz normales Trinkwasser aus der Flasche oder dem Glas wird dann zur regelrechten Anschaffung. Das ärgert offenbar auch EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Sie will nun alle Verkehrsflughäfen in Europa schnell dazu bringen, in der Wasserfrage dem Brüsseler Flughafen zu folgen. Auf dem Heimatflughafen der EU-Kommission in Brüssel können Passagiere seit dem Sommer kurz hinter der Sicherheitskontrolle einen halben Liter Trinkwasser für einen Euro kaufen ... InfoQuelle und mehr

Kommentare

Tja, da hat sich wohl seit 7 Jahren nix getan. Heute 3.4.2022 im Flughafen Hamburg (Luftseite) kostet die 0.5l Flasche €3.40.

Neuen Kommentar schreiben