Skip to content Skip to navigation

Warum wird in Ägypten soviel gebaut?

Warum wird in Ägypten soviel gebaut und dann über Jahre hinweg nicht genutzt?

Wie oft hab ich mich schon gefragt, warum wird gerade an den schönsten Standorten am Roten Meer ein Hotelbau nach dem anderen angefangen, aber ganz viele nicht fertiggestellt? Gleiches gilt für viele Bauten in Städten, egal ob Assuan, Luxor oder Kairo. In den Städten werden die Häuser nur so weit hergestellt, dass Mieter einziehen können und somit Miete zahlen müssen, obwohl das Haus noch nicht „wirklich“ fertig ist. Die Hotelbauten am Roten Meer bleiben einfach stehen. Die einzigen die von den Geisterbauten ein bisschen was haben sind die „Bewacher“, denn sie leben in diesen Rohbauten oder auch Ruinen, denn sie werden dafür bezahlt auf diese aufzupassen.

Aber den größten „Reibach“ machen in allen Fällen die Bauherren, denn sie müssen so gut wie keine Steuern für die Objekte zahlen. Bei Vermietungen auch nur, wenn die Mietverträge der Parteien amtlich registriert sind und das sind die wenigsten.

In anderen Länder gibt es ähnliche „Steuergesetze“, aber hier geht es ja nur um Ägypten.

Neuen Kommentar schreiben