Skip to content Skip to navigation

Wissenswertes, Anekdötchen und Geschichten von und aus Ägypten

Mit ab und zu einer Prise "Ägyptischer Logik"

Wer schon mal dort war, hat es sicher schnell bemerkt, in Ägypten gehen die Uhren einfach anders. Umgekehrt für die Ägypter bei uns sicher auch!?

Ich denke da nur mal an das Thema "Gartenzwerge" oder Pünktlichkeit.  Warum das Eine oder Andere, ggf. so oder so ist, spiegelt sich u.a. in den folgenden kleinen Geschichten wieder. Hochinteressantes, Bewundernswertes, Wahrheit, aber auch Satire laufen hier ab und an, neben einander her. 

Die vier Entscheidungsphasen der Ägypter:

  • Phase 1 - Jemand hat eine spontane Idee, fast sie in Worte und lässt diesen freien Lauf.
  • Phase 2 - Weil keiner weiß wie man`s realisieren soll, oder überhaupt was damit anfangen kann, wird das Gesagte verschoben.
  • Phase 3 - Es herrscht "Schweigen im Walde" - als ob nie etwas gewesen wäre.
  • Phase 4 - Alle haben es vergessen - warum etwas ändern, wenn es auch so funktioniert.

So oder so ähnlich geht man in Ägypten mit sehr vielem um. Zum Beispiel werden Gesetze erlassen, aber die Bevölkerung wird nicht oder unzureichend informiert.

Trotz allem mag ich die Ägypter, weil sie eben sind wie sie sind ... 

Mein Vorteil, ich lebe nicht dort und muss mich nicht jeden Tag fragen: Warum dies oder das oder so ist.