Skip to content Skip to navigation

März 2023

Eine Überraschung beim Tauchen in Ägypten

Vor zwei Jahrzehnten war das Rote Meer ziemlich am Ende: Zu viele Taucher und Schnorchler, abgestorbene Korallen, schrumpfende Fischbestände, überall Bauruinen. Heute sieht es in Soma Bay und Hurghada deutlich besser aus – jedenfalls unter Wasser. .... InfoQuelle und weiterlesen unter WELT.de

Foto:©mein-aegypten.com - Spinnerdelfine

Ägypten holt die Sommerzeit zurück

Die ägyptische Regierung hat am Mittwoch die Rückkehr der Sommerzeit angekündigt. Ab dem letzten Freitag im April und bis zum letzten Donnerstag im Oktober jeden Jahres wird die Uhr in Ägypten um eine Stunde vorgestellt.
Die Umstellung bedeutet, dass die Menschen in Ägypten zwischen Ende April und Oktober eine Stunde mehr Tageslicht haben werden. Die Zeit in Ägypten ist derzeit GMT+2. Während der Sommerzeit wird die Zeit in Ägypten auf GMT+3 umgestellt.

Ab 01.03.2023 - Ägypten erhebt Gebühren auf Hotelübernachtungen zu Gunsten des Tourismusförderungsfonds

Ägypten hat beschlossen, eine zusätzliche Gebühr für Hotelübernachtungen in Höhe von 1 Prozent des Preises für einen Einzelaufenthalt oder eine Hotelübernachtung zu Gunsten des Tourismus- und Antiquitätenfonds zu erheben. Der Beschluss tritt am Mittwoch, dem 1. März, in Kraft, und die Gebühren werden nicht weniger als 5 LE und nicht mehr als 50 LE betragen; der gleiche Prozentsatz wird auch für Safari-Jachten erhoben.

Ramadan 2023

Wie lange werden die Ägypter im Ramadan fasten? Bis zum Beginn des heiligen muslimischen Fastenmonats Ramadan, der in diesem Jahr am 23. März beginnt, sind es nur noch gut zehn Tage. Die Muslime interessieren sich für die Zeiten des Fastens und des Fastenbrechens im Monat Ramadan, der in diesem Jahr im Frühjahr beginnt.

Zugzusammenstoß im Bahnhof Qalyub fordert 4 Tote und 23 Verletzte

Wie das ägyptische Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung mitteilte, wurden am Dienstagabend vier Menschen getötet und 23 weitere verletzt, als ein Zug im Bahnhof Qalyub (nördlich von Kairo) in eine Kollisionsschutzbarriere am Ende der Gleise krachte. Wie das Verkehrsministerium in einer Erklärung mitteilte, ereignete sich der Unfall um 19.20 Uhr, als der Personenzug Nr. 557 in den Bahnhof Qalyub einfuhr.