Skip to content Skip to navigation

Ägypten baut eine Mauer um die Sinai-Resortstadt Sharm El Sheikh

Die ägyptischen Behörden haben Anfang der Woche die baldige Fertigstellung einer Mauer um den Badeort Scharm El Scheich am Roten Meer im Südsinai bekannt gegeben, wie Tamer Makram, der Leiter der Südsinai-Investoren, gegenüber Youm7 erklärte. Die 36 Kilometer lange Mauer besteht aus Beton und Draht und soll den Besuchern und Touristen der Küstenstadt Schutz, Sicherheit und Privatsphäre bieten. Vier Tore befinden sich entlang der neu errichteten Mauer, die laut Makram seit drei Jahren im Bau ist. Die anfängliche Ankündigung der Pläne, die Mauer zu bauen, wurde in den sozialen Medien kontrovers aufgenommen, da viele befürchteten, dass sie die Gemeinschaft segregieren würde. Laut Al Masry Al Youm äußerten einige in den sozialen Medien im Jahr 2019 Bedenken über das Potenzial, die Sicht auf die Stadt zu verdecken.
Sharm El Sheikh ist eines der beliebtesten Reiseziele in Ägypten. Die lokale Wirtschaft der Stadt wurde jedoch schwer getroffen und erlebte einen dramatischen Rückgang des Touristenzustroms nach den Terrosit-Bombenanschlägen von 2005, bei denen Dutzende getötet wurden, sowie den politischen Unruhen des vergangenen Jahrzehnts.
In einem Gespräch mit Reportern am Wochenende zerstreute der Gouverneur des Süd-Sinai, Khaled Fouda, Sicherheitsbedenken über den Aufstand im Nord-Sinai. "Der Abstand zwischen ihnen ist riesig, außerdem gibt es große Sicherheit mit Ägyptens Zweiter Armee, die den Nordsinai sichert, und der Dritten Armee, die den Südsinai sichert", soll er laut CNN gesagt haben.
Dies ist die jüngste in einer Reihe von regierungsgeführten Bemühungen, den Tourismus im ganzen Land und in Sharm El Sheikh wiederzubeleben, das kürzlich zur Heimat eines Museums und einer neu eröffneten Universität wurde. Foto und InfoQuelle - EgyptiaStreet.com

Neuen Kommentar schreiben