Skip to content Skip to navigation

Ägypten schmiedet neuen Plan zur Restaurierung des historischen Zentrums von Kairo

Ägypten treibt ein neues Projekt zur Restaurierung des historischen Kairos voran, einer weitläufigen, aber inzwischen rasch verfallenden tausendjährigen Weltkulturerbestätte, die Schauplatz vieler Märchen aus Tausendundeiner Nacht ist. Der Plan zielt darauf ab, Kairo als Touristenattraktion wiederzubeleben und zu fördern, während sich die Regierung auf den Umzug in eine futuristische neue Hauptstadt in der Wüste vorbereitet. Er gibt den Bemühungen professioneller Architekten und Restauratoren neuen Auftrieb, auch alte Gebäude zu retten, von denen sie befürchteten, dass sie aufgrund von Bürokratie, behördlicher Korruption und gesetzlicher Auflagen verloren gehen würden.
Auf ungenutzten Grundstücken im historischen Viertel werden Flachbauwohnungen errichtet, in die die Bewohner und Werkstätten umziehen werden, während die baufälligen Gebäude rekonstruiert und restauriert werden, sagte der federführende Koordinator Mohamed Elkhatib.
 "Zum ersten Mal ist das Budget kein Problem", sagte Elkhatib, ohne eine Schätzung abzugeben. "Sie (die Regierung) haben mir gesagt, dass jedes Budget für Historic Cairo genehmigt wird".
Die Arbeiter werden bald damit beginnen, die Fassaden älterer Gebäude - auch solcher, die nicht offiziell als historisch eingestuft sind - zu renovieren, um sie an die Bauweise früherer Jahrhunderte anzupassen.
Der Plan sieht auch vor, mehrere der "wikalas" oder Karawansereien der Stadt in Boutique-Hotels umzuwandeln - eine Idee, die sich anderswo im Nahen Osten als erfolgreich erwiesen hat.
"Wir haben bereits mit der Arbeit an einigen Grundstücken begonnen", sagte Elkhatib. "Die Verhandlungen mit den Bewohnern sind abgeschlossen, und wir haben begonnen."

  •     Viele alte Gebäude aufgrund von Vernachlässigung gefährdet
  •     Plan sieht Boutique-Hotels und Fußgängerzonen vor
  •     Experten sind besorgt über Kosten und Komplexität der Arbeiten - Projektleiter sagt, dass Mittel zur Verfügung stehen werden.

Die Regierung beabsichtigt, in einer ersten Zweijahresphase etwa 10 % des Gebiets zu renovieren und prüft Vorschläge zur Schaffung einer einzigen Einheit für die rund 30 Quadratkilometer des historischen Kairos, sagte er.
Ein Großteil der anfänglichen Arbeiten wird sich auf die Restaurierung der Viertel rund um die drei großen Tore konzentrieren, die von der tunesischen Fatimiden-Dynastie erbaut wurden, die zwei Jahrhunderte lang herrschte, nachdem ihre Armee Kairo im Jahr 969 n. Chr. erobert hatte. Ein Tor, Bab al-Zuwaila, und die südlich davon gelegene Habbaniya-Straße waren Schauplätze von Vignetten in Tausendundeiner Nacht. Im historischen Kairo gibt es viele Werkstätten, Souks und Wohnhäuser, und in einigen Straßen wird seit Jahrhunderten Kunsthandwerk ausgeübt.
"Nur wenige Städte auf der Welt haben so viele historische Schichten, die so lange zurückreichen", sagte Jeff Allen vom World Monuments Fund, der an einem religiösen Sufi-Komplex aus dem 16. Jahrhundert südlich des Bab al-Zuwaila arbeitet. Einige Restauratoren und Architekten machen sich auch Sorgen über die Komplexität und die Kosten der Restaurierung und die Möglichkeit, dass sie zu einer Disneyfizierung führen könnte. ................  InfoQuelle - und weiterlesen unter reuters.com

Foto: ©mein-aegypten.com - Alte Stadtmauer - Kairo 2012

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


 

Neuen Kommentar schreiben