Skip to content Skip to navigation

Ägyptens Botschafter in Moskau kündigt 60 Flüge pro Woche von Russland nach Hurghada und Sharm el-Sheikh an

Der ägyptische Botschafter in Moskau, Ehab Nasr, kündigte an, dass ab Freitag insgesamt 60 Flüge von Russland nach Hurghada und Sharm el-Sheikh aufgenommen werden sollen, jeweils 30 Flüge. "Wir in Ägypten begrüßen die Rückkehr russischer Touristen nach Hurghada und Sharm el-Sheikh, die für die Einwohner, die Unternehmer und den Handel sehr wichtig ist", sagte Nasr am Freitag. "Wir bereiten uns auf die nächste Phase vor. Ab dem 27. August wird es 30 Flüge von Moskau nach Sharm el-Sheikh und weitere 30 Flüge nach Hurghada geben", fügte er hinzu. Botschafter Nasr wies darauf hin, dass die Wiederaufnahme regelmäßiger Flüge zwischen den beiden Ländern die Entwicklung der Beziehungen zwischen Kairo und Moskau vorantreiben wird. Er betonte die Bedeutung dieses Schrittes für die Wirtschaft beider Länder, da der Tourismus neue Beschäftigungsmöglichkeiten schafft. Der Flugverkehr zwischen den beiden Ländern wird täglich stattfinden, versicherte er.
Die internationalen Flughäfen Hurghada und Sharm el-Sheikh haben am Montag nach mehr als sechs Jahren seit dem Absturz eines russischen Flugzeugs im Jahr 2015 die ersten russischen Direktflüge aus Moskau erhalten. Die Touristen, die am Montag mit dem ersten Flug in Sharm el-Sheikh ankamen, wurden vom Gouverneur des Südsinai, General Khaled Fouda, und dem russischen Botschafter Borisenko empfangen.
Die Flüge zwischen Russland und Ägypten waren im November 2015 vollständig eingestellt worden, nachdem ein Passagierflugzeug der russischen Fluggesellschaft Kogalymavia auf dem Weg von Scharm el Scheich nach St. Petersburg über der Sinai-Halbinsel explodiert war und alle 217 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder an Bord ums Leben kamen. Der russische Föderale Sicherheitsdienst (FSB) stufte den Vorfall als Terroranschlag ein. Im Januar 2018 unterzeichnete der russische Präsident Wladimir Putin einen Erlass zur Wiederaufnahme von Linienflügen nach Kairo, Charterflüge zu ägyptischen Ferienorten blieben jedoch ausgesetzt. In den letzten Jahren hat Ägypten sein System der Passagier- und Gepäckkontrollen drastisch verbessert und seine Flughafeninfrastruktur enorm ausgebaut. Am 8. Juli hob Putin die 2015 unterzeichnete Anordnung auf, die Flüge russischer Fluggesellschaften zu ägyptischen Ferienorten untersagte. Foto u. InfoQuelle - Egyptindependent.com

Text übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben