Skip to content Skip to navigation

10 mumifizierte Krokodile tauchen aus einer ägyptischen Grabstätte auf

Die Mumien, die unter einer antiken Müllkippe gefunden wurden, geben Aufschluss über die altägyptischen Mumifizierungspraktiken und das vielfältige Leben in einer Nekropole. Auf den ersten Blick könnte man meinen, ein Bild von lebenden Krokodilen vor sich zu haben, die sich heimlich durch den Schlamm bewegen. Bei den Tieren oben handelt es sich jedoch um Mumien, die möglicherweise seit mehr als 2 500 Jahren tot sind und in einem Ritual konserviert wurden, das wahrscheinlich zu Ehren von Sobek, einer im alten Ägypten verehrten Fruchtbarkeitsgottheit, durchgeführt wurde.
Die Mumien gehören zu 10 erwachsenen Krokodilen, die wahrscheinlich zwei verschiedenen Arten angehören und deren Überreste kürzlich in einem Grab in Qubbat al-Hawa am Westufer des Nils ausgegraben wurden. Die Entdeckung wurde am Mittwoch in der Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht.

Das Krokodil spielt seit Tausenden von Jahren eine wichtige Rolle in der ägyptischen Kultur. Es wurde nicht nur mit einer Gottheit in Verbindung gebracht, sondern war auch eine Nahrungsquelle, und Teile des Tieres, wie sein Fett, wurden als Medizin zur Behandlung von Körperschmerzen, Steifheit und sogar Glatzenbildung verwendet.
Mumifizierte Tiere, darunter Ibisse, Katzen und Paviane, sind relativ häufig in ägyptischen Gräbern zu finden. Andere mumifizierte Krokodilüberreste wurden ausgegraben, aber bei den meisten handelte es sich um Jungtiere oder Schlüpflinge; außerdem waren die in dieser neuen Studie entdeckten Tiere in einem hervorragenden Zustand. Foto und InfoQuelle - nytimes.com

 


 

Neuen Kommentar schreiben