Skip to content Skip to navigation

Anarchie oder Diktatur

Der „Arabische Frühling“ ist gescheitert. Der Nahe Osten ist entgegen aller Hoffnung weder demokratisch noch stabil. Die Möglichkeiten lauten nun Anarchie oder Diktatur. In der arabischen Welt ist es noch schlimmer gekommen, als es im Jahr 2005 die damalige amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice in Kairo befürchtet hat. Rice sagte damals, Amerika habe im Nahen Osten versucht, Stabilität auf Kosten der Demokratie herzustellen, habe dabei weder das eine noch das andere erreicht. Auch neun Jahre später und drei Jahre nach dem Ausbruch der Massenproteste ist die arabische Welt weder demokratisch noch stabil. Das, was viele in Verkennung der dramatischen Umbrüche zu einem „Arabischen Frühling“ verklärt hatten, ist gescheitert. Anders als noch vor einem Jahrzehnt lautet die Alternative nicht mehr Stabilität oder Demokratie. Sie lautet vielmehr Anarchie oder Diktatur. ... InfoQuelle - Frankfurter Allgemeine