Skip to content Skip to navigation

Besuch beim "Beschützer der Feigen"

Feigen sind gesund, schmecken verführerisch, sind Vitaminreich - Mineralstoffhaltig, sie enthalten etliche Arminosäuren und wurden schon in der Antike als Mittel gegen vielerlei Krankheiten geschätzt. Ich persönlich liebe sie am meisten, wenn sie zu Marmelade verarbeitet sind. ...... Im August 2019 erfuhr ich durch Zufall von einem Ort, den man (bisher) in keinem Reiseführer findet und fuhr nach Son Mut Nou bei Llucmajor - dort gibt es die mit 18 Hektar - weltweit größte (experiementelle) Feigenplantage. Mitten im Hinterland - wo kaum Regen fällt wachsen über 3.000 Feigenbäumen, aufgeteilt in ca. 1.300 Varianten und davon wiedrum 264, die es nur auf den Balearen gibt. Der Feigenbaum allerdings versteht es glänzend, sich die karge rote Malloquinische Erde zunutze zu machen. Die Dürre und der Lehmboden bringen erstaunlich aromatischste Früchte hervor.

Besitzer und Initiator der Feigenfarm Son Mot Nou - ist Montserrat Pons i Boscana - zusammen mit seiner Frau Hortensia und einer Mitarbeiterin kreiert er seit runden 18 Jahren köstliche Produkte aus den Malloquinischen Feigen, die auf Son Mut Nou gedeihen und im August geerntet werden. Besucher erfahren von der Plantagenarbeit, können auf Wegen durch die Plantage laufen, die Zeit vergessen und im August - zur Erntezeit die Früchte bestauen und auch direkt vom Baum kosten.

 

 

Wegweiser:

  • 2°49`22"E 39°27`34N