Skip to content Skip to navigation

Ein Zahntechniker u. sein VW 1600 L

Nach 33 Jahren kehrte ein Volkswagen zur Reparatur ins Braunschweiger Autohaus Voets zurück. Eine kl. Geschichte, die ich vor Jahren aufschrieb

Michael Schulte-Karring ist seit Jahren Zahntechnikermeister in Peguera auf Mallorca. Seine Omi kaufte den Wagen 1971 bei dem Braunschweiger Autohaus, weil sie Verwandte hier hatte. Der Wagen erwies sich als Glücksgriff. Mehrere 100.000 km fuhr die Dame ohne nennenswerte Pannen mit diesem Wagen, bis die heute 93 jährige, mit 87 Jahren das Autofahren aufgab. Dann wurde er in Deutschland mal hier und mal dort geparkt, blieb aber seit seiner Erstzulassung im Juni 1971 immer in Familienbesitz. Fast schon wäre er, aus Platzmangel, in der Schrottpresse gelandet.
Eine Fügung wollte es, dass der Cilo von Schulte-Karring auf der Insel, zur gleichen Zeit seinen Geist aufgab. Also holte er den weißen „VW 1600 L Automatic“, mit seinem 55 PS-Originalmotor, als Ersatz von Köln nach Mallorca.
Obwohl der VW schon 37 Jahre alt ist und nicht jünger wird hatte sich Schulte-Karring im August vorgenommen ihm eine Bewährungsprobe zuzumuten. Er wollte nach Köln. „Ich möchte noch einmal mit meiner Omi in dem Wagen um den Dom fahren“. Anfang August sollte es von Palma aus losgehen.
Da seine finanziellen Mittel beschränkt waren, versteigerte er eine Mitfahrgelegenheit bei eBay. Was daraus geworden ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Als er im Braunschweiger Autohaus anrief und sein kommen ankündigte, glaubte man zunächst an einem Scherz. Keiner konnte sich wirklich vorstellen das jemand von Mallorca nach Braunschweig fährt, um den Wagen hier überholen zu lassen. Auch wurde bezweifelt das der Wagen die mörderische Strecke tatsächlich schaffen würde.
Deshalb war großes Staunen angesagt als er dann tatsächlich auf dem Hof des Autohauses vorfuhr. Die Fachleute bestätigten, dass sich der Oldtimer in einem Top Zustand befindet, bis auf ein paar kleinere Lackschäden war alles OK.
Der Wagen hat einen sehr hohen „Sympathiefaktor“ meint Schulte-Karring:
Ich dachte immer, die Deutschen könnten nicht Lächeln. Dank des VW`s weiß ich, dass sie es doch können. Es ist ein Wagen aus der "Guten alten Zeit", als ein Auto weder Servolenkung, noch Zentralverriegelung oder Bremsassistenten besaß, dafür aber „Charakter“ und einen Motor, der für alle auch ohne Computer zugänglich ist.
 
Michael Schulte-Karring ist wieder wohlbehalten auf der Insel angekommen. Da er in Peguera wohnt hätte man ja auch mal bei ihm vorbei schauen und nach ein paar günstigen Beißerchen nachfragen können, dieses Vorhaben haben wir dann aber doch vergessen. .....