Skip to content Skip to navigation

El-Tahrirs Mugamma wird in ein "Weltklassehotel" umgewandelt

Der ägyptische Staatsfonds (TSFE) unterzeichnete am Dienstag, den 9. August, ein neues Partnerschaftsabkommen mit dem US-emiratischen internationalen Konsortium CairoHouse, um das berüchtigte Gebäude des Tahrir-Platz-Komplexes, das gemeinhin als Mugamma El-Tahrir bekannt ist, in ein großes Luxushotel umzuwandeln.
CairoHouse, das sich aus den US-amerikanischen Investitions- und Entwicklungsgruppen Global Ventures und Oxford Capital sowie Al Otaiba Investment aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammensetzt, hatte im Dezember 2021 einen Vertrag über 200 Mio. USD (3,5 Mrd. EGP) mit dem Staatsfonds und dem ägyptischen Planungsministerium unterzeichnet.
Der Vertrag kam zustande, nachdem das Unternehmen den Zuschlag für die Rechte zur "Umnutzung" des Gebäudes erhalten hatte. Der Auftrag umfasste die Leitung der Entwicklung, Renovierung und Verwaltung des historischen Komplexes, der seit seiner Errichtung im Jahr 1951 lange Zeit mit der ägyptischen Bürokratie verbunden war.
Laut Randall Langer, dem Gründer der Global Ventures Group, soll das Hotel innerhalb von 31 Monaten, also bis Ende 2024, fertiggestellt werden. Die in libanesischem Besitz befindliche Consolidated Contractors Company (CCC) wird als Generalunternehmer für das Projekt fungieren. "Wir fühlen uns geehrt, mit dem Sovereign Fund of Egypt zusammenzuarbeiten, um den Tahrir-Komplex als eines der markantesten Wahrzeichen der Welt und eines der architektonischen Schätze Ägyptens zu entwickeln", sagte Langer laut Al-Ahram. "Wir sind auch stolz auf unseren Vertrag mit dieser angesehenen Unternehmensgruppe, der den Erfolg der Entwicklungsarbeiten für dieses ikonische Gebäude sicherstellen wird."
Das Projekt soll mehr als 450 luxuriöse Hotelzimmer und Apartments, verschiedene Restaurants und Räumlichkeiten für Tagungen und Veranstaltungen umfassen. An der Vorderseite des Komplexes wird eine "Pyramidenform" errichtet, die als Symbol für die Bewahrung der visuellen Identität Kairos fungieren und das Erbe der Vergangenheit sowie zeitgenössische Innovationen präsentieren soll.
Der Tahrir-Platz im Herzen Kairos beherbergt bereits einige renommierte Hotels, nämlich das Nile-Ritz Carlton und das St. Regis, was Zweifel aufkommen lässt, ob ein weiteres Hotel eine sinnvolle Investition wäre.
In einem Artikel von MadaMasr, einer unabhängigen ägyptischen Zeitung, wurde das Gebäude, das für seine langwierige bürokratische Verwaltung bekannt ist, im Jahr 2020 hypothetisch zu einem vielschichtigen Ort umgestaltet, der erschwinglichen Wohnraum, eine öffentliche Bibliothek, ein E-Government-Zentrum und ein Luxushotel beherbergen soll. Foto und InfoQuelle - EgyptIndependent.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben