Skip to content Skip to navigation

Fund aus fünftem Jahrhundert - Forscher legen Kloster-Ruinen in Ägypten frei

Ein spektakulärer Fund in der Wüste Ägyptens gibt Wissenschaftlern Einblick in das christliche Leben längst vergangener Tage. So lassen sich in dem Klosterkomplex aus dem fünften Jahrhundert etwa drei Kirchen nachvollziehen. Selbst alte Inschriften an den Wänden sind noch erhalten. Archäologen haben in der ägyptischen Wüste christliche Ruinen aus dem fünften Jahrhundert ausgegraben. Diese zeigten, dass es damals ein klösterliches Leben in der Region gegeben habe, teilte das ägyptische Ministerium für Altertümer mit. Die Archäologen entdeckten demnach mehrere Gebäude aus Basalt, andere waren in Fels gehauen oder aus gepressten Ziegeln erbaut.

Der Komplex bestehe aus "sechs Bereichen, welche die Ruinen von drei Kirchen und Zellen der Mönche umfassen", erklärte das Ministerium. Die Wände zeigten Graffiti und "Symbole mit koptischer Konnotation", sagte Osama Talaat, Leiter der Abteilung für islamische, koptische und jüdische Altertümer. ... InfoQuelle - N TV

(Foto: Egyptian Ministry of Antiquities)

Neuen Kommentar schreiben