Skip to content Skip to navigation

Klimalektionen aus dem alten Ägypten

Jahrhundertelang waren die jährlichen Sommerüberschwemmungen des Nils für die landwirtschaftliche Produktion im alten Ägypten entscheidend, so Moeller. Obwohl die Überschwemmungszyklen natürlich variierten, deuten archäologische Beweise darauf hin, dass die Wettermuster während bestimmter kritischer Perioden unberechenbarer wurden. So blieben beispielsweise Überschwemmungen viele Jahre lang aus und es kam zu Dürreperioden. Obwohl diese Wetterereignisse nicht die Folge menschlicher Aktivitäten waren – im Gegensatz zu vielen Episoden, die sich heute weltweit ereignen, so die Wissenschaftler -, waren sie mit einem sich verändernden Klima verbunden, so die Forscher. .... InfoQuelle und weiterlesen unter: Antikewelt.de

Foto: ©mein-aegypten.com - Nilfahrt 04.2021

Neuen Kommentar schreiben