Skip to content Skip to navigation

La Luna - eine Wurstfabrik in Sòller

Seit 1900 wird bei La Luna in Sóller Sobrassada hergestellt. Die alte Fabrik ist heute ein kleines Museum.

Bartolomé Frau Oliver, der Besitzer der Sobrassada-Fabrik in ­Sóller, der ältesten der Insel, lebt seit 33 Jahren für die Würste. Dabei ist der Mallorquiner aus Sóller gelernter Bäcker. „In den 70er Jahren suchte Wurstwaren La Luna jemanden in der Schreinerei“, erzählt er. Also begann der junge Mallorquiner Kisten für Würste zu bauen. „Die Arbeit mit Holz machte mir mehr Spaß, als Brot zu backen.“ In den Holzkisten reisten die Würste bis nach Kuba. Es gab fünf verschiedene Größen, in die größte passten 30 Kilo Würste. Die Schreinerei von La Luna ist noch erhalten, gehört inzwischen aber zum Museum, ebenso wie die alte Fabrik­halle.

Gegründet hatte die ­Wurstfabrik im unteren Teil von Sóller ein gewisser José Aguiló Pomar im Jahr 1900. Er hatte zwei Söhne: José und Antonio. José blieb kinderlos, Antonio bekam eine Tochter, die sich aber nicht für das Wurstgeschäft interessierte. Als die Brüder 1980 in Rente gingen, gründeten sie mit ihrem Mitarbeiter Bartolomé Frau eine Gesellschaft. Nachdem beide Brüder verstarben, ging die Firma an Bartolomé Frau. ... InfoQuelle und mehr

eingestellt im April 2017