Skip to content Skip to navigation

Mit dem Bus von Kairo in die Oase Siwa

Ein toller Reisebericht der Blog-Leserin Veronika.
Wir sind abends pünktlich um 22.15h gestartet vom Busbahnhof am Turgoman Platz in Kairo. Es war vom Ticketverkauf inkl. Platzreservierung bin hin zum Begleiten zum Bus - alles hervorragend. Die Sitzplatzreservierung war wirklich wichtig, da der Bus bis auf den letzten Platz belegt war. Am Busbahnhof wird man von der Polizei gefragt, wohin man möchte und welche Nationalität man hat. Man wurde dann direkt zum Bus begleitet. Kosten pro Person für hin- und zurück 28€.
Die Fahrt von Kairo aus - dauerte tatsächlich 12 Stunden. Unterwegs wird man vom Militär bestimmt 3-4 mal angehalten und kontrolliert. Die Männer müssen teilweise komplett raus und ihre Koffer zeigen und die werden auch tatsächlich geöffnet und der Inhalt wird geprüft. Die ganze Kontrolle verläuft dennoch ziemlich harmlos. Unterwegs gab es drei Pausen, so dass man die Toilette nutzen konnte und sich auch was zu trinken oder auch zu essen besorgen konnte.
In Kairo haben wir zum ersten Mal den Taxendienst "UBER" benutzt und waren mehr als zufrieden. Das klappte hervorragend - mit Angabe des Preises - Name des Fahrers und wie weit das Fahrzeug noch entfernt war. Zusätzlich muss ich sagen, dass die Fahrt mit UBER sehr günstig ist, circa 25 km kosten zwischen fünf und sieben Euro. Ich glaube, die Preise sind unschlagbar. Die Fahrzeuge sind auf die Minute pünktlich, mehr als sauber, die Fahrer sehr freundlich und sie helfen beim Koffer ein- und ausladen - wir können UBER nur empfehlen.
Die Oase Siwa ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir hatten ein wunderbares Hotel direkt an der alten Lehmstadt "Shali". Wenn die lange Anfahrt nicht wäre, würden wir es irgendwann noch einmal machen. Wir werden sehen. Auf jeden Fall gibt es genug zu sehen und die Salzseen sind wirklich toll und man sollte unbedingt darin baden - das ist erlaubt. Freundliche Menschen und gutes Essen, bezaubernde Landschaften - was will man mehr? Nur nicht unbedingt im September, der Monat ist mit guten 45 Grad zu heiß. 
 
Vielen Dank liebe Veronika
 

 

Neuen Kommentar schreiben