Skip to content Skip to navigation

Neuer Stamm von COVID-19, der in Großbritannien für Aufregung sorgt, ist in Ägypten wahrscheinlich schon angekommen

Ein Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des ägyptischen Gesundheitsministeriums zur Bekämpfung von COVID-19 sagte am Sonntag, dass der neue Virusstamm wahrscheinlich in Ägypten existiert.
Während eines Telefoninterviews mit Moderator Lamis al-Hadidi in ihrer Sendung Kalema Akhera (Letztes Wort) sagte Doktor Mohamed al-Nady, dass der neue Virusstamm, der sich in Großbritannien verbreitet hat, schon lange existiert, sich in Afrika verbreitet und ist wahrscheinlich in Ägypten.
„Wenn wir eine Studie durchführen würden, würden wir feststellen, dass sie auch in Ägypten vorhanden ist, weil sie sich schnell verbreitet. Vor einiger Zeit wurde die Krankheit aggressiver bei der Ausbreitung, aber ihre Schwere nahm nicht zu. Folglich steigt die Zahl der Patienten ebenso wie die Zahl der Todesfälle “, fügte er hinzu.
Nady sagte, dass die Beobachtung, wie schnell sich das Virus zwischen Gruppen von Menschen verbreitet, ein Indikator für die Existenz der neuen Mutation in Ägypten ist.
Der neue Virusstamm soll 70 Prozent ansteckender sein als andere Virusstämme. Seine Präsenz hat Großbritannien dazu veranlasst, in seine extremste Stufe der Sperrung einzutreten.
Darüber hinaus haben viele Länder Fluggäste aus Großbritannien seit der Entdeckung der Mutation verboten, darunter Kanada, Argentinien, Frankreich, Italien, Irland und die Türkei.
Saudi-Arabien hat aus Angst vor der neuen Sorte alle internationalen Flüge für eine Woche ausgesetzt.
Die Mutation wurde in Großbritannien, Dänemark, den Niederlanden und Südafrika gemeldet.
Das ägyptische Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung bestätigte am Sonntag 664 neue Coronavirus-Fälle, von 611 am Samstag und 579 am Freitag. Das Ministerium kündigte außerdem 29 Todesfälle im Zusammenhang mit Viren an.
Regierungsbeamte fordern die Öffentlichkeit weiterhin nachdrücklich auf, Vorsichtsmaßnahmen gegen das Virus einzuhalten, und das ägyptische Kabinett hat die Behörden aufgefordert, das Maskenmandat des Landes, das für alle öffentlichen Verkehrsmittel und öffentlichen Innenräume gilt, strikt durchzusetzen.
Überarbeitete Übersetzung von Al-Masry Al-Youm
 

Neuen Kommentar schreiben