Skip to content Skip to navigation

Sisi will Subventionen für Brot "umgestalten", da sie nicht unbegrenzt fortgesetzt werden können

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat am Samstag bei der Einweihung von Wohnprojekten in Badr City im Nordosten von Kairo ein hochsensibles Thema angesprochen. Sisi sagte, dass die Subventionen für Brot nicht so weitergehen werden wie bisher und dass die Unterstützung für die Menschen "neu geordnet und umgestaltet" werden müsse.
Brot war - neben Freiheit und sozialer Gerechtigkeit - eine der drei Hauptforderungen, die die Ägypter während der Revolution vom 25. Januar 2011 auf die Straße brachten. Offiziellen Schätzungen zufolge verbrauchen die Ägypter täglich zwischen 250 und 275 Millionen subventionierte Brote aus der Region. Ägypten ist der größte Weizenimporteur der Welt, der hauptsächlich für die Produktion von Brot verwendet wird. "Eine Beibehaltung dieser Situation ist angesichts des deutlichen Bevölkerungswachstums nicht möglich", sagte Sisi. "Das Problem besteht darin, dass die Subvention, die vor 30 Jahren etwa 30 Millionen Bürgern gewährt wurde, heute etwa 70 Millionen Bürgern zugute kommt, was bedeutet, dass die Zahl der Begünstigten und der Wert der Ware erheblich gestiegen sind. "Das ist etwas, das wir nicht fortsetzen können, und in diesem Fall erfordert es die Bereitstellung von Brot für eine große Zahl der Bevölkerung, was sich kein Land leisten kann", fügte Sisi hinzu. Nicht alle Ägypter erhalten subventioniertes Brot, es wird für einkommensschwache Familien über ein mit dem Rationskartenprogramm verbundenes Programm bereitgestellt. Ägypten hat eine Bevölkerung von etwa 101 Millionen Menschen.
Sisi sagte, dass das System des subventionierten Brotes in den vergangenen fünfzig Jahren auf einer Grundlage und unter Bedingungen aufgebaut wurde, die es damals nicht gab, und dass es so nicht weitergehen kann. Er wies darauf hin, dass ein Laib Brot früher 18 Piaster gekostet habe und für zwei Piaster verkauft worden sei, während heute ein Laib Brot 65 Piaster koste und für fünf Piaster verkauft werde. "Die Leute waren sehr überrascht, als ich über den Laib Brot sprach, und fragten, warum du über dieses Thema sprichst... Die Bedingungen, die damals (vor 50 Jahren) herrschten, können nicht fortbestehen oder wir akzeptieren, dass sie auf unbestimmte Zeit fortbestehen", sagte Sisi. Präsident Sisi sagte, dass die gegenwärtig verfügbaren Ressourcen des ägyptischen Staates nicht mit denen von 1900 verglichen werden können, da das Bevölkerungswachstum stärker gestiegen ist als die Ausgaben, und wies darauf hin, dass der Wert des Pfunds nicht mehr derselbe ist wie früher. Die Bevölkerung Ägyptens stieg von neun Millionen im Jahr 1900 auf heute 100 Millionen. Ein Bevölkerungswachstum, das die Kapazitäten Ägyptens übersteigt, führe zu Praktiken und Verhaltensweisen, die das Land 2011 zerstören würden. InfoQuelle - Egyptindependent.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben