Skip to content Skip to navigation

Sozialleistungen auf Mallorca

Das sind die Sozialleistungen auf Mallorca - Längst nicht so viele wie in Deutschland, aber es gibt sie: eine Auswahl staatlicher Hilfen auf den Balearen. Von der Wirtschaftskrise besonders betroffen: kinderreiche Familien. Gut ein Jahr ist vergangen, seit die Sozialisten (PSOE) und die Partei Més per Mallorca mit Unterstützung der neuen Partei Podemos die Regierung auf den Balearen stellen. Eines ihrer Versprechen im Wahlkampf war es, die Sozialleistungen auszubauen. Ihr Prestige­projekt ist die sogenannte renta social, eine Art Hartz IV für die Inseln. Das ist mittlerweile auf den Weg gebracht. Doch es gibt noch weitere Hilfen, die sozial und wirtschaftlich schwachen Familien und ­Einzelpersonen unter die Arme greifen sollen. Eines vorab: Großfamilien, also Familien mit drei Kindern oder mehr, haben Vorteile.

Auf Familien beschränkt: das balearische „Hartz IV" - Anfang April hat das Parlament der Balearen das Gesetz zur allgemeinen Sozialhilfe verabschiedet. Das sogenannte Ley de Renta Social Garantizada sorgt dafür, dass Familien auf den Balearen ohne Arbeit ein Mindesteinkommen erhalten. Diese Art der Sozialhilfe funktioniert ähnlich wie Hartz IV in Deutschland. Mittellose Familien erhalten mindestens 429 Euro pro Haushalt. Je nach Anzahl der zu versorgenden Kinder steigt der Betrag auf maximal 776,58 Euro an. Das wäre etwa der Fall bei einem Ehepaar mit fünf Kindern. InfoQuelle und mehr

 

Stand 6.2016