Skip to content Skip to navigation

Warum Ägypten auf Plastikgeld umsteigt

Am Samstag, den 31. Juli, gab der Sprecher der ägyptischen Präsidentschaft bekannt, dass die ägyptische Zentralbank (CBE) im November dieses Jahres Plastikgeld einführen wird. Während seines Treffens mit Präsident Abdelfattah Al-Sisi und Premierminister Dr. Mostafa Madbouly gab Tarek Amer, Gouverneur der CBE, einen Überblick über die Bemühungen der CBE im Banken- und Währungssystem. Bei dem Treffen wurden auch Muster der neuen Banknoten besichtigt. "Die Koordinierung mit dem Secured & Smart Documents Complex ist im Gange, um fortschrittliches Rohmaterial nach den neuesten internationalen Standards für neue Banknoten bereitzustellen", heißt es in der Erklärung.

Die Nachricht, dass Ägypten die Einführung von Plastikgeld plant, wurde erstmals im vergangenen Jahr bekannt gegeben, woraufhin die Ägypter über die Vorteile, die Durchführbarkeit und die Frage, ob es umweltfreundlich ist oder nicht, diskutierten. Da es derzeit einen Trend gibt, Plastik durch biologisch abbaubare und nachhaltige Produkte zu ersetzen, hat das Wort "Plastikgeld" einige Augenbrauen aufgeworfen. Plastikgeld, das wasserfest ist, wird jedoch als umweltfreundlich angesehen, da es eine längere Lebensdauer hat als Papiergeldscheine. Angesichts der kurzen Lebensdauer von Geldscheinen aus Papier, insbesondere in Ägypten, könnte es zudem auch wirtschaftlich sinnvoller sein. Banknoten aus Papier sind zerbrechlich, verderben schnell, können leicht nass werden und reißen und sind ein wichtiger Überträger von Krankheiten.

Im Allgemeinen haben Polymer-Banknoten eine geringere Umweltbelastung, da sie für den langfristigen Gebrauch geeignet sind und im Vergleich zum Druck von Papierbanknoten insgesamt weniger Rohstoffe verbraucht werden. Eine Studie der Bank of England (BoE) hat ergeben, dass Polymer-Banknoten recycelt werden können, da ihre Abfälle in neue Kunststoffprodukte umgewandelt werden können. Es wird auch erwartet, dass sie effektiver bei der Reduzierung von Geldwäscheversuchen sind, da Polymer-Banknoten schwieriger zu fälschen sind. Nach Angaben von Egypt Independent gibt die CBE Berichten zufolge das Plastikgeld in 10-Pfund-Noten heraus, die 20-Pfund-Noten werden folgen. Banknoten aus Kunststoff, die aus Polymeren hergestellt werden, wurden zuerst in Australien verwendet, wo sie seit über 20 Jahren im Einsatz sind. Heute werden sie in mehr als 30 Ländern verwendet, unter anderem in Chile, Kanada, Nigeria, Vietnam und Neuseeland. Foto und InfoQuelle - EgyptianStreets.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




 

Neuen Kommentar schreiben