Skip to content Skip to navigation

Ägyptens Verbraucherinflation erreicht 15%, den höchsten Wert seit 4 Jahren

Die jährliche Inflation der städtischen Verbraucher in Ägypten ist auf 15 Prozent gestiegen und hat damit den höchsten Stand seit vier Jahren erreicht. Dies geht aus Daten der Zentralbehörde für öffentliche Mobilisierung und Statistik (CAPMAS) vom 10. Oktober 2022 hervor. Die Verbraucherinflation ist ein Begriff, der den gemessenen Preisanstieg von Waren und Dienstleistungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg bezeichnet.
Die ägyptische Verbraucherinflationsrate ist in den letzten Monaten zunehmend spürbar geworden. Mit den jüngsten Einfuhrbeschränkungen der Regierung, die Ressourcen und Rohstoffe einschränken, sind die Verbraucherpreise in die Höhe geschnellt - von Fast Food bis zu Kraftstoff. Der Prozentsatz übersteigt die ursprüngliche Vorhersage der ägyptischen Zentralbank (CBE), wie auch andere Inflationsraten. Die jährliche städtische Inflationsrate des Landes stieg im September auf 15 Prozent, während sie im August noch bei 14,6 Prozent lag. Ein Jahr zuvor, im August 2021, lag die Zahl bei 6,4 Prozent. Die jährliche Gesamtinflationsrate bleibt dagegen zwischen August und September gleich - beide liegen bei 15,3 Prozent. Die jährliche Kerninflationsrate, die den Preisanstieg bei Waren und Dienstleistungen ohne Nahrungsmittel und Energie misst, stieg im September sprunghaft auf 18 Prozent. Im August hatte sie noch bei 16,7 Prozent gelegen.

Die CBE sagt jedoch voraus, dass der Prozentsatz im ersten Quartal 2023 zu sinken beginnen wird. Die Ägypter machen sich jedoch weiterhin auf weitere wirtschaftliche Auswirkungen gefasst, da eine Vereinbarung mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über ein Rettungsdarlehen noch aussteht.
Nachdem die Zinssätze im September 2022 beibehalten wurden, warten die Ägypter gespannt auf die nächste Sitzung des geldpolitischen Ausschusses der CBE Anfang November. Foto und InfoQuelle - Egyptianstreets.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben