Skip to content Skip to navigation

4.000 Jahre alte Krokodilköpfe in Gräbern von Luxor entdeckt

Forschern zufolge waren Krokodilköpfe in den Grabstätten mächtiger Persönlichkeiten ein häufiger Anblick. Bei Ausgrabungen in einer 4.000 Jahre alten Grabstätte in der Nähe des Hatschepsut-Tempels in Luxor wurden die Überreste von neun Krokodilköpfen entdeckt, die in Stoff eingewickelt waren und von denen man annahm, dass sie von früheren Forschern weggeworfen worden waren. Die Krokodilköpfe wurden in zwei Gräbern entdeckt: eines gehörte dem Kanzler Cheti, der während der Herrschaft von Pharao Mentuhotep II. diente, und das andere dem Premierminister des Pharaos.

Man glaubte, dass die Krokodile den Verstorbenen auf ihrer Reise ins Jenseits beistanden und von Sobek, einem alten Ägypter, der oft selbst als Krokodil dargestellt wurde, beschützt wurden. Die Köpfe waren zwischen zwei und drei Metern lang und sollen in den Grabstätten mächtiger altägyptischer Persönlichkeiten zu finden gewesen sein. InfoQuelle - scenenow.com

Foto: ©mein-aegypten.com - Krokodilmumien im Museum am Kom Ombo Tempel 3.2012


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben