Skip to content Skip to navigation

Die Geschichte des ägyptischen Aragouz (Puppenspiel`s)

Als wir in Ägypten aufwuchsen, genossen die meisten von uns das "Aragouz" (Puppenspiel) bei Geburtstagen von Freunden, zu denen wir eingeladen wurden. Für viele von uns war es der beste Teil des Geburtstags. Eine kleine tragbare Bühne wurde aufgebaut, und das Publikum brach in Gelächter aus, sobald der Puppenspieler mit seiner markanten Stimme und den bunten Puppen die Geschichte erzählte.
Der Puppenspieler wechselte zwischen hohen und tiefen, kiesigen Stimmen und versteckte sich hinter der Bühne vor den Kindern, die sich spielerisch heranschlichen und versuchten, seine wahre Identität zu entschlüsseln. Wie bei vielen traditionellen Kunstformen geht eine Theorie zu den Ursprüngen des Puppenspiels auf das alte Ägypten zurück. Laut der World Encyclopedia of Puppetry Arts bewahrten die alten Ägypter, insbesondere bestimmte Herrscherfiguren, verschiedene Statuetten und Ushabtis in ihren Gräbern auf. Einige Figuren und sogar Automaten befanden sich jedoch auch unter den persönlichen Gegenständen, wie das "Proto-Automaton" aus dem Mittleren Reich im Metropolitan Museum in New York. Obwohl unklar ist, ob diese Statuetten zu Unterhaltungszwecken verwendet wurden, zeigt die Geschichte solcher Objekte eine deutliche Faszination für die Modellierung des menschlichen Körpers.
Auch der Ursprung des populären Wortes "Aragouz" ist umstritten. Manche sagen, es gehe auf die osmanische Form des Schattentheaters zurück, die als "Karagoz" bekannt ist.
Das moderne Puppenspiel, wie wir es heute kennen, tauchte erstmals in den 1950er Jahren in Ägypten auf und nutzte die ägyptische Kultur und gesellschaftliche Themen für seine Themen und Figuren. Im Jahr 1957 gründete die ägyptische Regierung die erste Handpuppengruppe, und zwei Jahre später wurde eine der beliebtesten Kindergeschichten Al Shater Hasan im Kairoer Puppentheater uraufgeführt.
Die Köpfe der Puppen wurden traditionell aus Holz gefertigt, der Rest, das Kleid und der Tartur (spitzer Hut), waren aus Stoff. Es wird vermutet, dass die Puppenspieler früher ein Stück Kupfer in den Mund steckten, um die unverwechselbare Stimme des Aragouz zu erreichen. Da dies unpraktisch war und gesundheitliche Probleme verursachte, wurde es durch ein Stück Edelstahl ersetzt.
Viele Aragouz-Fans sowie Kunst- und Kulturliebhaber haben sich bemüht, diese Kunst am Leben zu erhalten. Im Jahr 2003 gründete Nabil Bahgat die Wamda Band, die derzeit im Bayt Al-Suhaymi, einem 1648 erbauten Haus in der Kairoer Altstadt, Puppenspiele aufführt. Bahgat kämpfte auch gegen das Aussterben des ägyptischen Puppenspiels, bis es 2018 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Im Jahr 2004 gründete Mohamed El-Sawy das El-Sakia Puppentheater, um die alte Unterhaltungsform am Leben zu erhalten.
Das von dem legendären ägyptischen Dichter Salah Jahin geschriebene und von dem berühmten ägyptischen Sänger und Komponisten Sayed Mekkawy komponierte Stück "El Leila El Kebira" war eine der beliebtesten Puppenoperetten in Ägypten. Es handelt von einer Moulid-Nacht (Feier des Geburtstags des Propheten Mohammed) in einem kleinen ägyptischen Dorf, das typisch für das Land ist.
Puppen sind auch immer wieder im ägyptischen Fernsehen zu sehen, so in der kultigen Kindersendung Bougy w Tamtam, die von den 1980er Jahren bis 2009 lief, und in der berühmten satirischen ägyptischen Sendung Abla Fahita. InfoQuelle und Foto - EgyptianStreets.com


Text - Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben