Skip to content Skip to navigation

Preise von 500 Medikamenten steigen seit April 2022 um 15-20%

Seit April 2022 wurden die Preise von etwa 400-500 Arzneimitteln um 15 bis 20 Prozent erhöht, sagte Ali Auf, Leiter der Pharmaabteilung des Handelskammerverbandes. Im Jahr 2022, als der Preis des US-Dollars 19,30 LE überstieg, erhielt die ägyptische Arzneimittelbehörde Anträge von Pharmaunternehmen, die Preise für einige Produkte zu erhöhen, sagte er und fügte hinzu, dass die Behörde die Anträge prüfe.
Die Pharmaunternehmen hätten einen Antrag auf Preiserhöhung für etwa 1.200 der insgesamt 17.000 im Umlauf befindlichen Artikel bis Ende des Jahres gestellt. Die Ärzte müssen in nächster Zeit den wissenschaftlichen Namen des Medikaments und nicht den Handelsnamen auf das Rezept schreiben, damit die Patienten billigere Alternativen finden können", sagte Auf.
Der Pharmasektor gehöre zu den wichtigsten strategischen Sektoren in Ägypten, sagte Auf und fügte hinzu, dass die Regierung ihm zusammen mit dem Lebensmittelsektor besondere Aufmerksamkeit schenke.
Alle Herausforderungen, mit denen der Pharmasektor vor anderthalb Monaten konfrontiert war, seien inzwischen angegangen worden, erklärte er in der von Lamis al-Hadidy moderierten Sendung "Last Word" auf dem ON-Kanal "Zoom".
Laut Auf verfügt Ägypten über einen Medikamentenvorrat, der den Bedarf für sechs Monate deckt, und es wird ein Plan entwickelt, um weitere sechs Monate zu decken.
"Wir warten nicht darauf, dass die Vorräte zur Neige gehen, sondern bereiten uns schon Monate im Voraus darauf vor, da wir mit dem weltweiten Versand und dem Mangel an importierten Rohstoffen zu kämpfen haben", fügte er hinzu.
Der Pharmasektor gehöre zu den Sektoren, die einer offiziellen Preisfestsetzung unterliegen, sagte er und fügte hinzu, dass die letzte offizielle Preisfestsetzung für pharmazeutische Produkte im Januar 2017 bekannt gegeben wurde.
Im Januar 2017 waren 10.000 Arten von Arzneimitteln im Umlauf. Die Preise von etwa 3.500 Produkten seien damals um 50 Prozent erhöht worden, so Auf. Foto und InfoQuelle - Egyptindependent.com


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben