Skip to content Skip to navigation

Camp-Urlaub bei den Beduinen

Urlaub in den bekannten Touristenstädten wie Sharm El Sheik, Hurghada, El Gouna oder in der Makady Bay kann jeder machen. Ich nenne solch einen Aufenthalt einfach mal - ein wenig scherzhaft - „HochleistungsUrlaub“.

Bei meiner unermüdlichen Ägypten-Recherche nach "anderen" Möglichkeiten, bin ich auf etwas sehr spannendes, interessantes – mal so ganz anders - gestoßen. Das es Campurlaub gibt wusste ich, hab es aber nie weiterverfolgt. Campurlaub auf dem Sinai ist Urlaubmachen mit „drei Schritte zurück“, in unbeschreiblich faszinierenden natürlichen Umwelt. Ob nun an Land oder unter Wasser. Campurlaub ist etwas für Abenteurer, Müßiggänger, Naturliebhaber und und und.

Kann es was schöneres geben als in einer Hängematte zu verweilen und zur einen Seite in die Wüste und zur anderen aufs Rote Meer zu schauen?? Wohl kaum! Camps kenn ich aus Dahab, sie liegen überwiegend in unmittelbaren Nähe am Meer. Die Zimmer sind meist sehr sporadisch eingerichtet, haben aber alles was nützlich und nötig ist. Im Dolphin-Camp z.B. kann man die Nacht im DZ für 4€ verbringen, incl. Frühstück versteht sich.
Genau wie Hotels haben auch Camps verschiede Preisklassen, da die Unterkünfte unterschiedlich sein können. Man hat u.a. die Wahl zwischen einer Bambushütte bis hin zu einem Zimmer mit Kuppeldach und Airkondition. In Dahab z.B. befinden sich fast alle Camps in „Assala, Mashraba und Seafront) Aber mal Ehrlich, was braucht man denn, wenn man den ganzen Tag in einer so reizvollen Umgebung wie dem Sinai unterwegs ist? Eigentlich nicht viel, außer einem Ort wo man sich wohlfühlt, gut schlafen und den Staub der Wüste abwaschen kann. Weniger ist oft mehr!  Das „kleine Schwarze“ kann getrost zu Hause bleiben und die dazu passenden Stöckelschuhe auch. Hemd und Schlips erübrigen sich. Jetzt hab ich schon wieder so viel erzählt und dass eigentliche Zielgebiet „Mahash„ noch nicht mal angesprochen. 

Vom Zielfughafen Sharm El Sheik sind es nach Dahab ca. 100km und nach Mahash in Richtung Nuweiba noch mal 100km. Es besteht auch die Möglichkeit über Taba (100km) einzureisen, aber meist sind die Flüge dort hin um ein vielfaches teuerer. Mahash liegt zwischen Nuweiba und Taba.

Seit guten 10 Jahren führen die Beduinen die Camps Jasmina, Eden und Sawa in Mahash. 
Gewohnt wird in s. g. "Khrusha`s" (Bambushütten). Früher wurden die Hütten einfach nur auf Sand gebaut. Das ist heute nicht mehr der Fall. Um ein Camp zu eröffen gibt es Auflagen vom Tourismusministerium. Alle müssen einen Betonboden haben,  es muss ein Generator vorhanden sein, sie müssen ca. 40 m vom Wasser entfernt und umzäunt sein und eine Schranke haben um Ankommende kontrollieren zu können. Die Camps haben in der Regel ein "Badehaus" mit mehreren WC`s. Irgendwie Kann man sie im weiten Sinn ggf. mit den unsrigen Campingplätzen vergleichen. 

Wer Morgens aufsteht und aus der Hütte kommt erblickt als erstes die Weite des „Roten Meeres“. Bei klarer Sicht kann man über den Golf von Aqaba bis rüber nach Jordanien schauen. 
Hotels in den normalen Toruristen Zonen haben 1-5 sterne, die Camps in Mahash haben Millionen von Sternen, direkt über ihnen. 
Wer sich für einen Beduinenurlaub in einem der Mahash-Camps entscheidet, kann nicht nur viel, sondern sehr viel unternehmen und auch nichts tun. Man kann Kiten (kein Equipmentverleih), Tauchen, Schnorcheln, Tretbootfahren, Berg- u. Wüstenwandern, zum Katharinen Kloster fahren, Relaxen, Mensch sein, abschalten und mit allen Sinnen genießen. Hier gibt es sie die heißbegehrten Strände zum Buddeln für die Kleinen und auch Großen, Farbenspiele für Künstlerisch angehauchte und natürlich ein unbeschädigtes Hausriff, Delfine, bunte Fisch, Schildkröten, herrliche Korallen, Esel und Kamele, Berge, Wadis und Oasen. ............

Und das wichtigste, die Beduinen. Sie sind rund um die Uhr für ihre Gäste da. Man kann von ihnen lernen, sieht wie sie leben. Wenn man sich auf das so "Andere" einlässt, erlebt man Dinge, die sonst nirgends möglich sind.  Ich hatte Mahsah schon fest in meiner Planung im November 2010 aufgenommen. Leider hat es nicht geklappt, die Zeit war zu knapp.

Schaut euch einfach mal die beiden Videos an und genießt: 


Video von Mahsah 1

Video von Mahsah 2

Und hier findet ihr noch vieleviele Infos:    SinaiStars

Im  Camp Eden kocht man inzwischen mit Solarenergie, schaut mal bitte hier unter: