Skip to content Skip to navigation

Die Weiße Kapelle

Sie gehört zu den ältesten Bauwerken des Karnaktempels und soll - der Sage nach, von Pharao Sesostris I um 2000 v. Ch. erbaut worden sein. Als Baumaterial verwendete man weißen Kalkstein, der ihr zugleich auch ihren Namen. Anlass zur Errichtung der Kapelle war, dass erste Heb-Sed-Fest, bei dem sie als Stationskapelle zur Rast - während der Prozessionen dienen sollte.
 

Als Amenophies III ca. 600 Jahre später für einen erneuten Ausbau des Tempels des "Amun-Re" Steine brauchte, bediente er sich kurzerhand an dem Baumaterial und trug sie teilweise ab. Anschließend geriet die sie über Jahrtausende hinweg in Vergessenheit. Erst um 1927 entdeckte ein Herr namens Henri Chevrier die weißen Steinequader wieder. In mühevoller Kleinarbeit gelang es ihm (fast) alle Steinblöcke der Kapelle wieder zu finden und diese nahezu vollkommen wieder aufzubauen. Dank ihm, können Kulturfreaks aus aller Welt die Weiße Kapelle in Karnaks Freilichtmuseum  wieder bestaunen u. bewundern.   Bilder der Weißen Kapelle