Skip to content Skip to navigation

Neu: Das ägyptische Finanzministerium gibt die erste ägyptische 2-EGP Münze heraus

Nach der Genehmigung durch das Kabinett wird das ägyptische Finanzministerium zum ersten Mal eine EGP-2-Münze prägen, wie Al Ahram berichtet. Derzeit prägt das Land 25 Piaster, 50 Piaster sowie Ein-Pfund-Münzen. Letztere haben ein neues Design erhalten, auf dem der Neue Suezkanal abgebildet ist. Finanzminister Mohamed Maait fügte hinzu, die Produktion sei Teil der Pläne des Landes, sich als regionales Zentrum für die Münzproduktion, die Münzprägung und den Export in der Region zu etablieren und gleichzeitig die Metallindustrie nach internationalen Standards zu lokalisieren. Die neue Münze ist eine Zusammenarbeit zwischen Ägypten und dem Vereinigten Königreich, wo bereits eine BIP-2-Münze mit dem Konterfei der verstorbenen Königin Elisabeth II. existiert und in Umlauf war.
Darüber hinaus kündigte der Minister an, dass die ägyptische Finanzbehörde (Public Treasury Authority, PTA) und die britische Royal Mint in der Suezkanal-Wirtschaftszone eine gemeinsame Münzprägeanstalt mit einer Produktionskapazität von 500.000 Münzen pro Jahr eröffnen wollen. In Ägypten soll die Aufstockung der Münzreserven die alltäglichen Transaktionen erleichtern. Loses Wechselgeld und Münzen werden täglich in großem Umfang in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Kauf von Lebensmitteln, als Trinkgeld und in anderen Bereichen verwendet.
Die Aufstockung spiegelt auch einen landesweiten Anstieg der Preise wider, während die anderen Stückelungen in den letzten Jahren weniger stark genutzt wurden. Im Juli gab die ägyptische Zentralbank (CBE) die erste Kunststoff-Polymer-Banknote des Landes im Wert von 10 EGP heraus, die seitdem im Umlauf ist. InfoQuelle - EgyptianStreets.com

 

Foto Facebook - Law help in Egypt












Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben