Skip to content Skip to navigation

Neues ägyptisches Gesetz (Personenstandsgesetz)

Ehemänner, die eine zweite Ehe verheimlichen, sollen ins Gefängnis gehen. Es wurden Änderungen am Entwurf des Personenstandsgesetzes vorgenommen, die eine Bestrafung von Ehemännern vorsehen, die ihre Ehe(n) verheimlichen und ihre aktuelle/zukünftige Frau nicht darüber informieren. Nach den Änderungen soll der Ehemann seinen Familienstand in der Heiratsurkunde erwähnen. Wenn er verheiratet ist, muss er diese Erklärung in der Urkunde angeben, indem er den Namen seiner Frau/en und ihren/seinen Wohnort schreibt. Er muss auch seine Frau/en mit einem eingeschriebenen Brief über die neue Ehe informieren. Das Gesetz garantiert auch das Recht der Ehefrau auf Scheidung für den Fall, dass sie nicht über den Familienstand ihres Mannes Bescheid wusste.
Muslime haben das Recht auf Scheidung und Wiederverheiratung. Nach der traditionellen islamischen Rechtsprechung ist die Monogamie die Regel und die Polygamie eine Ausnahme, da ein muslimischer Mann das Recht hat, mehrere Frauen (bis zu vier) zu haben, wenn er die Bedingungen der Fairness erfüllt. Für Christen ist eine Scheidung und Wiederverheiratung nicht erlaubt.

  • Bestrafung der Verheimlichung einer zweiten Ehe - Das Gesetz sieht vor, dass der Ehemann, der gegen diese Vorschrift verstößt, mit einer Freiheitsstrafe von nicht mehr als einem Jahr und einer Geldstrafe von nicht weniger als 20.000 Pfund und nicht mehr als 50.000 Pfund oder mit beiden Strafen bestraft wird.
  • Die gleiche Strafe droht auch den Standesbeamten, wenn sie beim Ausstellen der Heiratsurkunde diese Vorschriften nicht beachtet haben.  


Das Recht der Ehefrau auf Scheidung

  • Artikel 58 legt fest, dass die Ehefrau, deren Mann ohne ihr Wissen eine andere Frau geheiratet hat, die Scheidung beantragen kann, wenn sie geschädigt wurde und sie findet, dass es unmöglich ist, weiter mit ihm zu leben, auch wenn sie in der Urkunde nicht festgelegt hat, dass er keine andere Frau heiraten soll.
  • Die zweite Ehefrau hat auch das Recht, die Scheidung zu verlangen, wenn ihr Mann seine erste Ehe verheimlicht hat.


Wegfall des Rechts der Ehefrau auf Scheidung

  • Das Gesetz sieht vor, dass das Recht der Ehefrau auf Scheidung entfällt, wenn ein Jahr vergeht, seit sie wusste, dass ihr Mann mit einer anderen Frau verheiratet ist, oder wenn sie die neue Ehe eindeutig billigt. Ihr Recht auf Scheidung wird erneuert, wenn ihr Mann mit einer neuen Frau verheiratet ist.


Der Ausschuss für Verfassungs- und Gesetzesangelegenheiten im Repräsentantenhaus bereitet sich darauf vor, den von der Regierung vorgelegten Gesetzentwurf zum Personenstandsgesetz zu diskutieren, nachdem er vom Kabinett an den Ausschuss verwiesen wurde.

Es wird erwartet, dass der Gesetzentwurf in der nächsten Woche an den Ausschuss überwiesen wird, um in einer Plenarsitzung diskutiert und zur Abstimmung gestellt zu werden.

Foto und InfoQuelle - egypttoday.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Kommentare

Hallo, gilt das Gesetz auch für diese lustigen Orfi/Urfi Eheschließungen, wenn der Mann bereits mit einer Ägypterin verheiratet ist ? So eine Orfi-"Ehe" ( auch wenn sie eingetragen ist ), gilt doch bestimmt nicht als richtige Ehe und kann ihm keine Probleme bereiten -oder ?
Vielen lieben Dank

Neuen Kommentar schreiben