Skip to content Skip to navigation

Wie heißt deine Mutter?

Warum eine simple Frage für diese Männer zum Albtraum wird - erfahrt ihr in diesem VIDEO Im arabischen Raum – speziell in Ägypten – gilt es als unangemessen, den Namen der Mutter in der Öffentlichkeit auszusprechen. Jetzt will die UN mit einer berührenden Kampagne auf diese kulturelle Degradierung von Müttern aufmerksam machen.

In Ägypten und vielen anderen Ländern im Mittleren Osten gilt es als Tabu, den Namen seiner Mutter in der Öffentlichkeit zu erwähnen.  Diese Einstellung ist in den Köpfen vieler Ägypter tief verankert. Es wird als Schande empfunden, den Namen der Mutter bekannt zu geben, und viele Männer haben Angst, verspottet zu werden. Mit der Zeit wird der Name der Mütter dann einfach vergessen, so als ob es ihn nie gegeben hätte. „Der Name einer Frau sollte allerdings nie als beschämend oder gar peinlich empfunden werden“, sagt Mohammend Naciri der Regional Direktor von UN Women. Aus diesem Grund startete die UN Women anlässlich des Muttertages am 10. April eine Initiative. Sie forderten Männer auf, ihren Müttern den Namen wieder zurück zu geben, indem sie ihr Twitter-Profilbild in den Namen ihrer Mütter umtauschen sollten. Unter dem Hashtag MyMothersNameIs finden sich nun schon zahlreiche Teilnehmer, die ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung setzen wollen. Ein Zeichen, dass sie ihre Mütter wertschätzen und ein Zeichen für die lebenslange Liebe, die sie von ihren Müttern erfahren. InfoQuelle

Foto: @mein-aegypten.com