Skip to content Skip to navigation

Ägypten bringt erstes lokal hergestelltes Elektrofahrzeug zu erschwinglichem Preis auf den Markt

Die Arabische Akademie für Wissenschaft, Technologie und Seeverkehr (AASTMT) kündigte am Dienstag an, dass sie innerhalb von sechs Monaten das erste lokal hergestellte Elektrofahrzeug zu einem erschwinglichen Preis auf den ägyptischen Markt bringen wird. Der Dekan der Abteilung für angewandte Forschung an der AASTMT, Mohamed El-Ghamry, sagte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur MENA am Rande der siebten Kairoer Internationalen Ausstellung für Innovation, dass das Elektroauto zu einem erschwinglichen Preis von 95.000 EGP erhältlich sein wird.
Premierminister Mostafa Madbouly schenkt dem ägyptischen EV-Projekt, das von der AASTMT finanziert wird, große Aufmerksamkeit, fügte El-Ghamry hinzu. Das Projekt umfasst zwei Elektroautos, die in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor entwickelt werden, sagte er.
Das erste E-Fahrzeug sei bereits während der 27. UN-Klimakonferenz (COP27) eingesetzt worden, die im November 2022 im ägyptischen Badeort Sharm El-Sheikh am Roten Meer stattfand, fügte El-Ghamry hinzu.
Derzeit wird an der Markteinführung des zweiten EV gearbeitet, das für eine fünfköpfige Familie ausgelegt ist, sagte er. Das Fahrzeug besteht zu mehr als 60 Prozent aus einheimischen Komponenten und erreicht eine Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern, erklärte Ghamry.
Das erste Elektroauto wird mit einer Lithium-Ionen-Batterie betrieben, deren geschätzte Lebensdauer 12 Jahre beträgt und für die eine 10-jährige Garantie gilt, so der AASTMT-Beamte.
Es handelt sich um ein sparsames Fahrzeug, sagte El-Ghamry, und fügte hinzu, dass seine Betriebskosten 30 Prozent eines Dieselfahrzeugs nicht übersteigen.
Die Karosserie des E-Fahrzeugs wird vollständig in Ägypten hergestellt und nur einige elektronische Teile werden importiert, zumindest vorläufig, sagte Ghamry.
Es wird erwartet, dass das Fahrzeug innerhalb von zwei Jahren zu 100 Prozent aus einheimischen Komponenten bestehen wird, sagte er. Die Ankündigung der AASTMT kommt weniger als eine Woche nach der Ankündigung des chinesischen Automobilherstellers Geely und seines Vertreters in Ägypten, Abu Ghaly motors, zwei Modelle seines ersten Elektroautos in Ägypten auf den Markt zu bringen, den Geometry C. Das erste Modell, der GF 400 km, wird für 37.000 $ verkauft werden, während das zweite Modell, der GF 550 km, für 39.000 $ verkauft wird.
Während der vierten Ausgabe des Weltjugendforums 2022 kündigte der ägyptische Präsident Abdel-Fattah El-Sisi an, dass das Land im Jahr 2023 sein erstes Elektroauto als Teil der Regierungsstrategie für eine grüne Wirtschaft produzieren wird.
Die ägyptische Regierung hat auch ihre Bereitschaft bekundet, andere Aspekte der Elektroautoindustrie zu lokalisieren.
Im April letzten Jahres gab das Ministerium für den öffentlichen Wirtschaftssektor bekannt, dass sich 10 Unternehmen und Konsortien für eine Ausschreibung für das Management und den Betrieb von Ladestationen für Elektroautos in Ägypten qualifiziert hätten.
Im Juni 2022 hat die ägyptische Regierung eine nationale Strategie für die Entwicklung der Automatikindustrie des Landes, einschließlich der Elektroautoindustrie, vorgestellt.
Im Oktober billigte der ägyptische Senat einen neuen Gesetzentwurf der Regierung, der die Einrichtung eines Obersten Rates für die Fahrzeugherstellung und die Einrichtung eines Fonds zur Finanzierung einer umweltfreundlichen Elektroautoindustrie in Ägypten vorsieht. Foto und InfoQuelle - english.ahram.org.eg

Foto: Der Hauptsitz der Arabischen Akademie für Wissenschaft, Technologie und Seeverkehr (AASTMT)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben