Skip to content Skip to navigation

Ägypten im Wandel - von Youssef Shehab

Im Rahmen meiner Recherche für mein neues Buch über Ägypten, das im August/September 2018 erscheinen wird, habe ich folgende Informationen zusammen gestellt. Diese Infos habe ich nicht nur aus ägyptischen Quellen, sondern auch von internationalen Wirtschaftsinstituten bezogen. Nach der Revolution vom 25. Januar 2011 sind Hunderte von Fabriken geschlossen worden, die Machthaber der Moslem-Bruderschaft ließen sie geschlossen.

Chronologisch

1. Ägypten hat mehr als 300 durch die Muslimbrüder geschlossene Fabriken und die Einrichtung von 9 großen Industriezonen wieder eröffnet. Noch zusätzlich neue Investitionen in Höhe von 465 Millionen EURO wurden für 605 neue Fabriken mit einem Produktionswert von 130 Millionen Euro und 21.000 Arbeitsplätzen getätigt.

2. Die Regierung hat 2881 Industriegenehmigungen und Investitionen in Höhe von 345 Millionen EURO getätigt, um 136.000 Arbeitsplätze zu schaffen.

3. Ägypten hat auch 22,3 Millionen qm für die Errichtung neuer Fabriken in den verschiedenen Provinzen von Ägypten freigegeben, unter anderem wurde in der Stadt Damietta eine Möbelfabrik (die größte im Nahen Osten) fertiggestellt.

4. Die Slums haben sich in den letzten 30 Jahren verzehnfacht, das Problem schien unlösbar zu sein.Der Staat hat als erste Stufe Pläne für den Abriss von 105 Slums in ganz Ägypten verabschiedet und 17.868 Wohneinheiten für ca. 150.000 Bürger fertiggestellt, um ein würdiges Leben für die Bürger zu gewährleisten. Die zweite Stufe ist mit ca. 230.000 Wohneinheiten für 1,4 Millionen Bürger fast fertig

5. Die gesundheitsversorgenden Institutionen in Ägypten leiden seit Jahrzehnten unter Korruption und sind für den Normalbürger selten zu erreichen gewesen. Die Behandlung in privaten Krankenhäusern ist unbezahlbar, ebenso ist der private Arztbesuch sehr teuer. Die staatlichen medizinischen Zentren sind überlaufen, so dass der Bürger damit seine elementarsten Rechte verliert. Hinzu kommen viele Krankheiten und Epidemien. Hepatitis C ist keine Seltenheit. Es wurden mehr als 188 staatliche Krankenhäuser und Zentren mit den neuesten Technologien und modernen Therapiegeräten eröffnet.
Die öffentliche Hand hat eine große Investition bei der Erneuerung der staatlichen Krankenhäuser getätigt und mehr als dreitausend Gesundheitszentren eröffnet. Eine gesetzliche Krankenversicherung nach dem englischen Vorbild hat ab dem 1. Januar 2018 stufenweise begonnen.

6. Das Agrarprojekt für die Neubepflanzung von 630.000 Hektar und einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro ist zu 65% schon fertig. Das Projekt umfasst 13 Distrikte in 8 Provinzen in Oberägypten und Sinai.

7. Darüber hinaus wurden 4000 Fischteiche für die Fischzucht angelegt, das Wasser aus dem Mittelmeer und dem Suezkanal wird dafür verwendet, um qualitativ hochwertigen Fisch zu produzieren. Ägypten ist auf dem Gebiet der Fischzucht das führende Land in Afrika und rangiert an achter Stelle in der Welt.

8. Das nationale Projekt für die Straßenbauentwicklung in Höhe von 280 Millionen Euro als erste Stufe mit zu erwartenden Gesamtkosten von 500 Millionen Euro ist voll im Gange. Neben dem Bau von 135 Fußgängerbrücken, Brücken und vielen Tunneln wurde ein neues Straßennetz mit einer Länge von 6530 Kilometern geschaffen, um den Verkehrsfluss zu erhöhen und das Risiko von Verkehrsunfällen zu verringern. Auch die Wartung von 186 Brücken für die internationale Küstenstraße ist abgeschlossen. Die Fertigstellung von 31 neuen Bahnhöfen und die Wartung von 92 Stationen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Militärische Produktion wird Ende 2018 erfolgen.

9. Der neue Suezkanal wurde als Erweiterung innerhalb des alten Suez-Kanals mit einem Investitionsvolumen von rund 6 Milliarden Euro geschaffen.
Dazu erfolgten noch die Einrichtungen von Logistik- und Industriezonen, um an dem Wachstum des Welthandels teilzunehmen. Die großen Containerschiffe aus China, Südostasien und Indien, die den europäischen Markt und die Vereinigten Staaten ansteuern, müssen den neuen Suezkanal passieren. Den neuen Suezkanal befahren jährlich 6080 Schiffe, die einen zusätzlichen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro bescheren.

10. Auf dem Gebiet der Elektrizität in Zusammenarbeit mit Siemens hat die Regierung mit der Errichtung von Kraftwerken begonnen

  • „Banha“ mit einer Leistung von 750 MW
  • „Ain Sokhna“ 1300 MW
  • „Michelle“ in Giza 2250 MW
  • Erzeugung von Strom „October 6 Anlagen“ 600 MW
  • Windstation „Jebel“ 200 MW

Dazu wurde ein Zukunftsplan für die Errichtung von 8 neuen Kraftwerken mit einer Kapazität von 3632 Megawatt in acht Provinzen mit einem Investitionsvolumen von 7,2 Milliarden Euro erstellt.

11. Im Bereich Bildung profitiert Ägypten vom japanischen Bildungssystem und dessen fortschrittlichen Bildungsinhalten. Das Ministerium für Bildung hat neue Schulen nach dem japanischen Vorbild eingerichtet, ebenso stufenweise alte Schulen an das japanische System von der Grundschule bis zum Gymnasium angepasst.

Youssef Shehab
Frankfurt, Germany
01.03.2018

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben