Skip to content Skip to navigation

Moscheen und Gebete

Moscheen sind das Symbol des Islams und der Ort, an dem sich die Gläubigen zum gemeinsamen Gebet versammeln. Moschee bedeutet soviel wie "Ort des Niederkniens".

Der Begriff Minarett stammt vom arabischen Wort „Manara“ ab und heißt soviel wie Leuchtturm. Diese aber gehören erst seit ca. dem 8. Jh. n. Chr. zu jeder neu erbauten Moschee dazu und sind je nach Epoche verschieden.

Jeder Muslim "muss" wenn möglich fünfmal am Tag beten und dabei ist es egal wo er sich befindet.

  • El Fugr nennt man das 1. Gebet zum Sonnenaufgang
  • El Dahar das 2. am Mittag
  • El Asr das 3. am Nachmittag
  • El Maghreb das 4. zum Sonnenuntergang und
  • El Esha das 5. Gebet am Abend

Die Gebetszeiten (Atan) richten sich nach der Sonne und damit das niemand verpasst, kündigt der Muezzin via Minarett, die jeweiligen Zeiten unüberhörbar an und beginnt mit den Worten - Allahu akbar (Gott ist größer).

Früher musste er 5 mal am Tag die Treppen im Minarett nach oben steigen. Heute tönt "sein" Ruf überwiegend über Lautsprecher, die leider nicht immer synchron geschaltet sind. Um 2004 startete man in Ägypten den Versuch alle Lautsprecher einheitlich klingen zu lassen - der Versuch scheiterte kläglich.